Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Bildung Kindergarten für ausgezeichnete Arbeit geehrt

Gösta Berwing

Zetel - „Unser Kindergarten ist jetzt 53 Jahre alt, durch gute und individuelle Arbeit mit den Kindern und Eltern zeigt sich, dass es nicht um ein Gebäude geht, sondern um die Menschen, die darin arbeiten und leben. Sie geben dem Kindergarten ein Herz und Qualität.“ Mit diesen Worten beschrieb die Leiterin des evangelischen Kindergartens Regenbogenfisch Maren Strey am Mittwoch die wichtige Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher.

Drei Jahre alles geprüft

Bei einer kleinen Feierstunde wurde ihr und den Mitarbeitern des Kindergartens Regenbogenfisch in Zetel jetzt offiziell von der Kirche Oldenburg betätigt, dass die Kinder ausgezeichnet betreut werden. Hilke Freels-Thibaut von der Fachstelle für Qualitätsentwicklung und Religionspädagogik in Kindergärten, sowie Pfarrer Dr. Urs-Ullrich Muther vom Oberkirchenrat-Dezernat überreichten dafür ein Qualitätssiegel.

Drei Jahre lang haben die Mitarbeiterinnen des Kindergartens Althergebrachtes im Sinne der ihnen anvertrauten Kinder hinterfragt, es wurden pädagogische Prozesse umgestaltet, die Partnerschaft mit den Eltern gefördert und die Zusammenarbeit im Team verbessert.

Ein wichtiger Aspekt bei der Arbeit im Kindergarten Regenbogenfisch ist nach Aussage der Leiterin die individuelle Entwicklungsbegleitung und -förderung der Kinder. Für jedes einzelne Kind werde individuell dokumentiert, welche Angebote es nutzt. „Doch auch die Kinder dokumentieren ihre Entwicklung, und zwar im Rahmen des Portfolios, bei uns auch ,Ich-Buch’ genannt. Hierbei ist die Erzieherin eine zuverlässige und wichtige Begleitperson.“

Nicht zuletzt habe „die partnerschaftliche Arbeit mit den Eltern“ einen sehr hohen Stellenwert in den Qualitätsstandards. „So ist ein regelmäßiger Austausch über die Entwicklung des Kindes für uns wichtig. Die Eltern haben in unserem Kindergarten die Möglichkeit, aktiv am Kiga-Alltag mitzuwirken. In regelmäßigen Abständen laden wir zu Elternbeiratssitzungen ein.“

Respekt und Akzeptanz

Wertschätzung, Respekt und Akzeptanz seien für das ganze Team des Kindergartens Regenbogenfisch „wichtige und selbstverständliche Grundsätze in unserer Arbeit“, also im Umgang mit den Kindern und Eltern.

Nach Prüfung aller Erfolge wurde jetzt im Beisein von Kirchen- und Gemeindevertretern die Zertifizierung der Ev. Kirche in Oldenburg an die Kindergartenmitarbeiter übergeben.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Klaus-Peter Wolf

KOLUMNE Romanfigur Rupert rettet Leben

Klaus-Peter Wolf
Ostfriesland
Auf dem früheren Real-Gelände in Norden soll ein Edeka-Markt entstehen. Dafür wird das frühere Real-Gebäude zum Teil abgerissen.

BEBAUUNGSPLAN IN ABSTIMMUNG Edeka-Neubau in Norden verzögert sich erneut um Monate

Aike Sebastian Ruhr
Norden
Völlig zerstört: Die Aufnahme aus dem Jahr 1986 zeigt die   St. Georgen Kirche, dahinter die Wallgärten (Kuhweide)- und die Wohnblöcke vom Friedenshof .

KIRCHE ST. GEORGEN VOR ABRISS GERETTET Oldenburg und das Wunder von Wismar

Thomas Husmann
Oldenburg
Stehen bereits in den Startlöchern, von links: Ronald Siebel (Horizontalbohrung), Felix Baierlein (Genehmigung), Tobias Biener (Projektkommunikation), Frank Schwering (Genehmigung) und Jan-Henrik Kupfernagel (Horizontalbohrung).

HORIZONTALBOHRUNGEN IN DORNUMERSIEL BEGINNEN Dieses Großprojekt spielt entscheidende Rolle für die Energiewende im Nordwesten

Larissa Siebolds
Dornumersiel
Ins DLV–EM-Team berufen: Talea Prepens

LEICHTATHLETIK DLV nominiert Talea Prepens doch noch für EM

Steffen Szepanski
Cloppenburg