Friesoythe - Ehrung für insgesamt 100 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Unter diesem Stern hat die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Friesoythe gestanden. Vier Jubilare, Bernd Norenbrock, Rolf Lohmann, Johannes Tellmann und Andreas Günter, bekamen das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige Dienste im Feuerlöschwesen verliehen.
Bürgermeister Johann Wimberg verlas die Besitzurkunde und steckte die Nadeln traditionsgemäß an. Er hob die zahlreichen Lehrgänge der vier Kameraden hervor und würdigte deren zusätzliche Arbeit in der Führungsebene der Feuerwehr sowie im Stadtkommando. Auch die Partnerinnen wurden mit einem Blumenstrauß bedacht. Der Einsatz einer Frau, die ihrem Mann den Rücken stärke, die die schlaflosen Nächte mit durchlebe, wenn der Pieper nachts das ganze Haus aufwecke und die ihren Mann bei dieser wichtigen Aufgabe unterstütze, sei nicht zu unterschätzen, so Wimberg. Die Zusammenarbeit und Unterstützung der Firmen würdigte er ebenfalls. Diese Firmen unterstützten die Feuerwehr in hohem Maße. Nicht nur, dass sie die Kameraden kostenlos freistellen. Auch finanzielle Mittel stellen sie zur Verfügung.
Überraschung parat
Die Wahl eines Gruppenführers stand ebenfalls auf der Tagesordnung. Josef Pahlke wurde von der Mitgliederversammlung zum neuen Gruppenführer gewählt, Florian Hinrichs übernahm die Funktion des stellvertretenden Gruppenführers.
Wimberg ist als Bürgermeister nach etwa 18 Jahren zum letzten Mal mit dieser Aufgabe betraut worden und wird bekanntermaßen auf Kreisebene mit der nächst höheren Führungsebene zu tun haben. Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns freute sich auf die Zusammenarbeit mit Wimberg als künftigen Landrat. Ortsbrandmeister Matthias Schmidt hatte für Wimberg an diesem Abend eine Überraschung parat. Auf Beschluss der Mitgliederversammlung und nach einstimmigen Ergebnis wurde er zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Friesoythe ernannt. Schmidt verlas die Urkunde und bedankte sich bei Wimberg für die angenehme und vertraute Zusammenarbeit.
In der Amtszeit Wimbergs wurden Fahrzeuge angeschafft, zwei Baumaßnahmen durchgeführt und insgesamt drei Ortsbrandmeister gewählt. Der scheidende Bürgermeister ist Träger der Deutschen-Feuerwehr-Ehrenmedaille, die höchste Auszeichnung für zivile Personen bei der Wehr, und seit Beginn an förderndes Mitglied des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Friesoythe.
Oltmanns beglückwünschte die Jubilare sowie Wimberg und bedankte sich bei den Blauröcken für die geleistete Arbeit. Der Löschroboter LUF60, der in Friesoythe stationiert ist und von den Feuerwehren Altenoythe, Friesoythe, Gehlenberg und Markhausen betrieben wird, soll im gesamten Land eingesetzt werden.
Anreiz schaffen
Am Ende der Versammlung wurde die Würdigung eines Feuerwehrmitglieds angesprochen und der Vorschlag gemacht, für Feuerwehrangehörige zum Beispiel einen kostenlosen Eintritt ins Schwimmbad ins Leben zu rufen. Denkbar wären auch andere Vergünstigungen – Zum einen, um einen Anreiz zu schaffen, der Feuerwehr beizutreten, zum anderen die oft gefährliche Arbeit zu würdigen. Wimberg versprach, sich um diese Angelegenheit zu kümmern.
