Bad Zwischenahn - Einen mehr als bitteren Beigeschmack bei der Aktion „Zwischenahn erstrahlt“ hinterlässt nur die Zerstörungswut von Unbekannten, die seit Anfang der Woche insgesamt 62 Lichterketten an den Bäumen zerstört haben.
„Allein der Materialschaden beläuft sich auf rund 10 000 Euro“, sagt Ina Schuler, Marketingleiterin der Bad Zwischenahner Touristik. Dazu kämen die Arbeitskosten für den Austausch der defekten Ketten.
Auch in der Nacht zu Freitag seien noch einmal vier Ketten an der Peterstraße zerschnitten worden. „Das ist weit entfernt von einem Kavaliersdelikt“, sagt Schuler. Sollten der oder die Täter ermittelt werden, rechtfertige der Schaden in jedem Fall ein Gerichtsverfahren. „Wir geben alles damit die Bäume weiter leuchten“, so Schuler, die auch weiterhin darum bittet, bei auffälligen Beobachtungen die Polizei zu informieren.
