Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Initiative Tipps und Regeln rund ums Mofafahren

Kai Hippen

BOCKHORN - Die Belohnung folgte direkt im Anschluss an die Mühen. Zum Ende des Schrauber-Lehrgangs durften die 14 Jugendlichen am Freitag mit großem Geknatter über den Parkplatz fahren. Zuvor hatten sie in zwei Wochen viel über den Aufbau von Mofa-Motoren gelernt.

Großes Interesse

Die Bürgerstiftung Varel-Friesische Wehde mit Egon Damrau an der Spitze hatte sie wieder eingeladen, Wilm Logemann stellte erneut seine Werkstatt zur Verfügung, und Kfz-Meister Dieter Schweer nahm 13 Jungen und ein Mädchen aus der Friesischen Wehde und aus Jever unter seine Fittiche.

„Das Interesse war wieder sehr groß, wir mussten sogar einige Absagen aussprechen“, berichtete Damrau. Sehr wichtig sei die Beteiligung der Polizei gewesen. Andreas Schöneich, Präventionsbeauftragter der Polizei Varel, habe den Jugendlichen eindringlich erklärt, welche Folgen das Frisieren von Mofas nach sich ziehen kann. Damrau: „Die Jugendlichen können nach Unfällen auch später, wenn sie älter sind, noch regresspflichtig sein und müssen dann für die Sünden in der Jugend büßen.“ Dieter Schweer bestätigte: „Ich glaube, das ist bei den Jugendlichen angekommen.“

Zusammenhalt gut

Schweer fügte hinzu, dass in dieser Ferien-Werkstatt der Zusammenhalt in der Gruppe besonders gut gewesen sei: „Die haben sich gegenseitig geholfen. Sehr gut war auch, dass Niko Busch wieder dabei war. Er hat mir geholfen, er hat einen guten Draht zu den Jugendlichen.“

Egon Damrau berichtete, dass in der Gruppe sowohl Förder- wie Realschüler gewesen sind: „Die haben sich alle gut verstanden, sie hatten gemeinsam Spaß am Schrauben. Das Gruppenerlebnis hat hervorragend funktioniert.“

Fortsetzung

Die Schrauber-Werkstatt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt, in den Osterferien 2011 geht es weiter. Wilm Logemann hat bereits seine Zustimmung gegeben und das Interesse wird erfahrungsgemäß wieder groß sein.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Wills Woche

BUCH DES AFD-SPITZENKANDIDATEN KRAH „Politik von rechts“? Politik gegen die Freiheit!

Alexander Will
Interview
Niels Bötel (Mitte) spricht mit seinen Spielerinnen. Der VfL Oldenburg hat die Bundesliga-Saison auf Rang sieben abgeschlossen und war beim Final-Four-Turnier dabei.

HANDBALL-TRAINER NIELS BÖTEL IM INTERVIEW „Meine Aufgabe beim VfL Oldenburg ist noch nicht erledigt“

Otto-Ulrich Bals
Kleine Kinder haben Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Stillen. In Oldenburg wollen Hebammen Unterrichtsstunden zu diesen Themen in den vierten Klassen geben.

PILOTPROJEKT IN OLDENBURG Schwangerschaft, Geburt und Stillen – Was Grundschüler bei Hebammen lernen

Anja Biewald
Oldenburg
Analyse
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht den Katholikentag in Erfurt

SPD-WAHLKAMPF ZUR EUROPA-WAHL Zieht der Kanzler im Osten?

Kerstin Münstermann Büro Berlin
Delitzsch
Blick in die Räucherkammer bei Aal Bruns in Kayhauserfeld: Marco Pawlik ist mit der Qualität zufrieden.

DELIKATESSE NACH ÜBERLIEFERTER REZEPTUR Woher kommt der Zwischenahner Aal?

Kerstin Schumann
Kayhauserfeld