Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Jugendfeuerwehr Fachsimpelei mitten auf dem Landeplatz

Horst Wilken

BöSEL - In der vergangenen Woche konnte die Jugendfeuerwehr Bösel ihren erwachsenen Kollegen der Flughafenfeuerwehr beim Jagdgeschwader 71 „Richthofen“ in Wittmund über die Schulter schauen. Jetzt öffnete die Polizei in Rastede für die jungen Gäste bereitwillig ihre Pforten.

Die 18 Angehörigen der Böseler Jugendfeuerwehr hatten die unlängst bei der Flughafenfeuerwehr im ostfriesischen Wittmund gewonnenen Eindrücke noch nicht einmal verdaut (die

NWZ

  berichtete), als für sie mit einem Besuch der Polizeihubschrauberteilstaffel in Rastede schon das nächste Abenteuer auf dem Programm stand.

„Bevor unser Bus die Autobahn verließ, um auf das Polizeiareal zu fahren, prüften unsere zehn- bis zwölfjährigen Kameraden zunächst einmal ehrfürchtig, ob sie auch korrekt angeschnallt sind“, kann sich Jugendbetreuer Henning Wielenberg das Lachen nicht verkneifen. Auch Bösels stellvertretender Gemeindebrandmeister Jürgen Schwalm und Betreuer Kamil Student, die ihren Feuerwehrnachwuchs ebenfalls begleiteten, mussten hierbei schmunzeln.

Theorie auf dem Tower

Die Polizeipiloten Polizeihauptkommissar Klaus Seidler und sein Kollege Oberkommissar Alexander „Max“ Pfirrmann empfingen ihre jungen Gäste und erklärten ihnen auf dem Tower zunächst anschaulich die Aufgaben der an der Autobahn 29 auf dem Areal der Autobahnpolizei gelegenen Staffel.

Wärmebildkamera an Bord

So richtig interessant wurde es für die Kinder, als es aus dem Gebäude hinaus auf den kleinen Landeplatz zum Hubschrauber ging. Geduldig gingen die beiden Polizisten auch hier auf die unterschiedlichsten Fragen der Florianjünger ein. Vor allen Dingen die Wärmebildkamera zur Suche nach vermissten Personen, in die auch häufig Feuerwehren eingebunden sind, weckte das Interesse der Böseler.

Arrangiert hatte den Ausflug der Auricher Reservistenverband (VdRBw), der die Kinder schon nach Wittmund eingeladen hatte.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden
Mit Video
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham
Wo ist der Obdachlose hin? Kurz vor der Einmündung des Heidkamper Wegs in die Metjendorfer Straße in Neusüdende hatte sich der Mann mehrere Monate aufgehalten.

MANN WIRD MEDIZINISCH BETREUT Polizei und Landkreis räumen Obdachlosen-Schlafplatz in Neusüdende

Frank Jacob
Neusüdende