Jaderberg - Zur letzten Dienstbesprechung 2013 haben sich die Führungskräfte des Gemeindekommandos der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Jade im Feuerwehrhaus in Jaderberg getroffen. Nach der Begrüßung durch Gemeindebrandmeister Diedrich von Thülen informierte dessen Stellvertreter Jan Hauerken über die jüngste Dienstbesprechung der Stadt- und Gemeindebrandmeister. Dort ging es unter anderem auch um die Zusatzversicherungen bei der Feuerwehrunfallkasse ging.
Im Jahr 2014 finden wieder Kreiswettkämpfe statt. Dafür wird ein Austragungsort gesucht.
Zudem wurde über die Zusammenarbeit mit der Großleitstelle in Oldenburg und über Alarmierung und Digitalfunk gesprochen. Die Ausrüstung der Feuerwehren mit Digital-Funkgeräten ist in der Gemeinde Jade abgeschlossen – die NWZ berichtete. Bei besonderen Einsätzen sollen künftig die Feuerwehren im Umkreis von vier Kilometern auch über die Gemeindegrenzen hinweg alarmiert werden, damit sofort genügend Rettungsgeräte und Löschwasser zur Verfügung stehen.
Führungsstellen bei Unwettereinsätzen sollen durch örtliche Einsatzleitungen eingerichtet werden, damit die Großleitstelle entlastet wird. Bei Masseneinsätzen soll außerdem der kreiseigene Einsatzleitwagen eingesetzt werden. Auch wurde kurz die Großübung in Südbollenhagen angesprochen. Hierzu findet die Manöverkritik an diesem Montag, 19.30 Uhr, im Feuerwehrhaus Südbollenhagen statt. Eine Gemeindefunkübung ist für den 23. Januar geplant.
Gemeindeatemschutzwart Frerk Meinardus erwähnte die Ausbildung der Atemschutzgerätträger und die Übung in Norderschweiburg. Daran hatten sich viele Feuerwehrleute beteiligt.
Nach mehr als 26 Amtsjahren wurde der Gemeindeschrift- und Pressewart Claus Fischbeck wegen Erreichung der Altersgrenze verabschiedet. Gemeindebrandmeister Diedrich von Thülen und sein Stellvertreter Jan Hauerken würdigten in der Laudatio die von ihm geleistete gute Arbeit für die Feuerwehren der Gemeinde Jade.
Sie überreichten Fischbeck, verbunden mit den besten Wünschen, als Dankeschön einen großen Präsentkorb. Neuer Gemeindeschrift- und Pressewart wurde Stefan Janke, der auch in der Feuerwehr Schweiburg als Presse- und Schriftwart und in der Jugendfeuerwehr Jade als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart seit einigen Jahren tätig ist.
Die nächste Gemeindekommandositzung, die auch mit Wahlen des Gemeindebrandmeisters und dessen Stellvertreters und der Fachwarte verbunden ist, soll am 26. März im Feuerwehrhaus in Jade stattfinden.
