DIEKMANNSHAUSEN - Zu einer Einsatzübung auf dem Gelände der Firma Gebr. Diekmann in Diekmannshausen wurden am Sonnabend um kurz nach 14 Uhr unerwartet die Freiwilligen Feuerwehren Schweiburg, Jade, Jaderberg mit First Responder und Südbollenhagen alarmiert. Ein Brandeinsatz mit starker Rauchentwicklung: So lautete die angenommene Situation. Im Vordergrund der Übung sollten die Menschenrettung und Brandbekämpfung stehen. Ausgearbeitet hatte die Übung Gemeindeausbildungsleiter Thomas Grimm, Schweiburg.
Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzfahrzeuge ein. Sofort wurde die Lage erkundet und die ersten Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Es wurden Schlauchleitungen verlegt und mit der Brandbekämpfung aus mehreren Rohren begonnen. Auch ein Wasserwerfer kam zum Einsatz. Schon bald wurden die ersten „Verletzten“ ins Freie gebracht und fachmännisch versorgt. Mit der Wärmebildkamera der Kreisfeuerwehr wurden die Hallen nach Brandnestern abgesucht. Schnell war das vermeintliche Feuer gelöscht, mit Hochdrucklüftern wurden die Hallen rauchfrei geblasen.
Ausbildungsleiter Thomas Grimm und die Beobachter, Bürgermeister Henning Kaars, Gemeindebrandmeister Diedrich von Thülen und ein Team aus der Gemeinde Stadland mit Jürgen Rohde, Jörg Wiggers, Frerk Basshusen waren vollauf zufrieden und sprachen den Einsatzkräften ein großes Lob aus.
