Garrel - So mancher Autofahrer muss derzeit mehr Geduld aufbringen. Grund sind zahlreiche Bauarbeiten in der Gemeinde Garrel. Ein Überblick:
Varrelbuscher Straße
Auf der Varrelbuscher Straße im Bereich der Industriestraße bis zum Bahnübergang laufen seit Donnerstag Ausbesserungsarbeiten. Laut Holger Schaaf, Leiter der Straßenmeisterei Friesoythe, wird im Bereich der Schadstellen der Asphalt ausgetauscht. Dazu wurde die obere Fahrbahnschicht abgefräst, bevor eine neue Schicht aufgetragen wird. Auch im Bereich des Bahnübergangs gingen Bauarbeiter die Deckschicht an. Die war zwar erst vor einigen Monaten ausgebessert worden, schüttelte die Autofahrer – gerade, wenn sie schneller als erlaubt über die Schienen fuhren – kräftig durch.
Wenn die Ausbesserungsarbeiten dort beendet sind, werden die Arbeiter weitere Schadstellen auf der L 847 in Richtung Varrelbusch angehen. „Im ganzen Bezirk sind die Trupps derzeit unterwegs“, sagt Holger Schaaf.
Wenn die Schadstellen beseitigt sind, wird auf der Varrelbuscher Straße zudem eine Oberflächenbehandlung durchgeführt, bedeutet: Eine Bitumenemulsion wird aufgetragen, darauf kommt eine Rollsplitschicht. So sollen offenporige Stellen vor Froststellen geschützt werden.
Petersfelder Straße
Weiter gesperrt ist die Petersfelder Straße. Dort wird ein Durchlass erneuert. Die Sperrung sollte ursprünglich bis zum 20. Oktober dauern. Offenbar kann die Strecke dort aber schon früher wieder freigegeben werden.
Falkenberger Straße
„Ganz gut im Zeitplan“ liegen die Arbeiten für die Verlängerung der Industriestraße auf die Falkenberger Straße, sagte Garrels Bauamtsleiter Ewald Bley. Ende August, spätestens in der ersten Septemberwoche soll der Verkehr wieder über die Falkenberger Straße und über die Verlängerung der Industriestraße rollen können, wenn die Arbeiten so weiter laufen. Ob auch die Straße Wätkamp dann bereits wieder befahrbar sein wird, ist derzeit noch nicht klar, sagte Bley.
Derzeit werden an der Kreuzung Wätkamp/Falkenberger Straße die Bahnsignalanlagen und die Schranken installiert. In einem Abschnitt hat die beauftragte Firma zudem begonnen, die Lärmschutzwand zu installieren. In den nächsten Wochen folgen Straßenbeleuchtung und Restarbeiten im Seitenraum der neuen Straße.
Autobahn 29
Autofahrer auf der Autobahn, die in Richtung Garrel wollen oder aus Richtung Garrel kommen, müssen ebenfalls weiter mit Behinderungen rechnen. Grund sind Erneuerungsarbeiten an der Betondecke. In der kommenden Woche werden die Arbeiten an drei Baufeldern in Fahrtrichtung Osnabrück im Bereich zwischen den Anschlussstellen Autobahnkreuz Oldenburg-Ost, Sandkrug, Wardenburg, Großenkneten, Ahlhorn und dem Autobahndreieck Ahlhorner Heide fortgesetzt. Der Verkehr wird einstreifig an dem jeweiligen Baustellenabschnitt vorbeigeführt. Die Autofahrer werden um Verständnis und Rücksichtnahme gebeten.
Die Anschlussstelle Großenkneten ist für Sanierungsarbeiten noch bis Anfang September gesperrt. Eine Umleitungsstrecke ist ausgewiesen.
