Klein Henstedt - Überraschte Gesichter machten die Führungskräfte der Feuerwehren der Samtgemeinde Harpstedt am Donnerstag. Mitten in ihre Sitzung im Feuerwehrhaus Klein Henstedt platzten Jens Fröhlke, Margrit Bädeker, Petra Lehmkuhl, Annelen Voß und Pastor Gunnar Schulz-Achelis. Im Gepäck hatten sie die „Helfende Hand“. Die vom Beckelner Künstler Hans-Joachim Kampa gefertigte Hand aus Olivenholz geht als Wanderpreis im jährlichen Wechsel an ehrenamtlich tätige Personen. Jeder Preisträger wird automatisch Teil der Jury, die über die Vergabe des Preises entscheidet.

In diesem Jahr hat die Jury die insgesamt 736 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde ausgewählt. Gemeindebrandmeister Günter Wachendorf und sein Stellvertreter Frank Bollhorst nahmen die Hand entgegen. Die Vertreter der einzelnen Wehren bekamen von der Gruppe um den Initiator des Preises, Jens Fröhlke, Päckchen mit eigens angefertigten Ansteckern mit dem Symbol der helfenden Hand. Jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau, ob aktiv, in der Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung oder den Theatergruppen soll etwas von dem Preis haben.

„Es sind viele helfende Hände, die beim Brand, bei Unfällen und bei Unwettern vor Ort sind“, sagte Margrit Bädeker – oft genug müssten sich Feuerwehrleute in Lebensgefahr begeben.

Mit einem eigens für diesen Anlass geschriebenen Gedicht bedankte sich Jens Fröhlke bei den Feuerwehrleuten. „Ihr gebt den Bürgern Ruhe, Sicherheit und Vertrauen“, sagte er.

Günter Wachendorf bedankte sich stellvertretend für die sichtlich erfreuten Feuerwehrleute – der Preis werde einen Ehrenplatz bekommen.  Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Prinzhöfte/Horstedt sind aufgerufen, am Montagabend komplett zum angesetzten Dienst zu erscheinen und ihre Anstecker gleich in Empfang zu nehmen.