STEINHAUSEN - STEINHAUSEN - Der Gesprächskreis für gesunde Ernährung und Lebensführung in Bockhorn (GELB) steigt nach seiner Sommerpause wieder in seine Vortragsreihe ein. Am Dienstag, 19. September, 20 Uhr, wird der Apfelbauer Eckart Brandt, bekannt aus Fernseh-Auftritten und durch seine Bücher, in Steinhausen in der „Altdeutschen Diele“ erwartet. Der Titel seines Beitrages lautet: „Apfellust – Eine Liebeserklärung an eine alte Frucht“.
Brandt will die Zuhörer wie die Leser seiner Bücher „in die wunderbare Welt der Äpfel, dieser duftenden und wohlschmeckenden Früchte,“ entführen. Er stellt die Vielfalt des Sortenreichtums in Farbe, Form, Geschmack und Verwendungsmöglichkeiten vor. Eckart Brandt sagt: „Alte Apfelsorten bestechen nicht nur durch ihr außergewöhnliches Aroma, die Bäume sind auch wesentlich robuster als die modernen Standardsorten der Apfelindustrie.“
Brandt bewirtschaftet zusammen mit seiner Frau einen Bauernhof im „Alten Land“. Der studierte Germanist und Historiker hat sich alten Obstsorten verschrieben. Das von ihm ins Leben gerufene „Boomgardenprojekt“ mit Anpflanzungen von mehr als 800 Obstsorten auf rund 20 Hektar Land bezeichnet er als eine „großartige Arche für das kulturelle Erbe der Vergangenheit und gleichzeitig als eine einzigartige regionale Genbank“.
