STEINHAUSEN - Eine Spaziergängerin hat in Steinhausen mehrere Tierkadaver entdeckt. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war die Frau am Sonntagmittag mit ihrem Hund unterwegs, als sie auf einem Gelände an der Woppenkamper Bäke Blutspuren bemerkte. Als sie in das Gewässer sah, erkannte sie dort mehrere Tierkadaver und informierte umgehend die Polizei in Varel.

Die Polizisten sicherten Spuren, während ein Landwirt, dem die angrenzenden Wiesen gehören, an der Brücke erschien. Zusammen konnte an Hand dieser Spuren festgestellt werden, dass scheinbar drei Tiere in der Zeit von Sonnabendnachmittag bis Sonntagmittag von Unbekannten auf der Brücke getötet (offenbar geschächtet) und die Innereien der Tiere sowie die abgezogenen Felle anschließend über das Brückengelände in die Bäke geworfen wurden.

Als die Kadaver geborgen wurden, konnte festgestellt werden, dass es sich bei den getöteten Tieren um Rehe gehandelt haben muss. Den Tatort beziehungsweise die Brücke über die Woppenkamper Bäke (Sielweg in Richtung Ellenserdammersiel) erreicht man über die Verlängerung der Landesstraße 816 bei Steinhausen (frühere B 69) gegenüber der ehemaligen „Visschers Gaststätte“. Die Strecke soll häufig durch Radfahrer benutzt werden, die möglicherweise Beobachtungen gemacht haben.

Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen mehrerer Verstöße eingeleitet und bittet um Hinweise an die Polizei in Bockhorn, Telefon 04453/ 7350, oder an die Polizei in Varel 04451/ 9230.