Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

UNFALL Wagen überschlägt sich auf der Weide

Auf dem Dach liegend, kam der Wagen zum Stillstand. Der Fahrer wurde schwer verletzt.

Auf dem Dach liegend, kam der Wagen zum Stillstand. Der Fahrer wurde schwer verletzt.

KOLLOGE

Nach Angaben des Polizeikommissariats Wildeshausen hatte sich der Unfall gegen 7.45 Uhr ereignet. Der schwer verletzte Fahrer wurde durch Rettungskräfte aus dem total beschädigten Wagen befreit und anschließend in die Städtischen Kliniken nach Delmenhorst gebracht. Ein Rettungshubschrauber, der zwischenzeitlich nahe der Unfallstelle gelandet war, wurde nicht mehr für den Transport in Anspruch genommen.

14 Mitglieder der Ortsfeuerwehr Ganderkesee übernahmen den Brandschutz am Unfallort. Anschließend richteten sie den Wagen wieder auf und sorgten dafür, dass kein Öl auslief.

{ID}

7689620

{NAME}

LUTHERSTIFT

{LEVEL NAME}

NWZ/LANDKREIS/GANDERKESEE 2

{TITLE}

{Überschrift}

Bürgermeister klopft

auch bei Bischöfin an

Lutherstift

Gemeinde schaltet sich ein – Betroffene rätseln

über die Gründe für möglichen Rückzug aus Falkenburg

{ID}

7689620

{NAME}

LUTHERSTIFT

{LEVEL NAME}

NWZ/LANDKREIS/GANDERKESEE 2

{TEXT}

Bürgermeister Sprung will sich in Hannover für den Erhalt des Lutherstiftes einsetzen. Rätselraten herrscht hinsichtlich der Gründe für die Schließungsabsicht.

Von Karsten Kolloge

FALKENBURG - Im Ringen um den Erhalt der Bildungsstätte Lutherstift mischt jetzt auch die Gemeinde Ganderkesee mit. Er wolle sowohl dem Präsidenten des Landeskirchenamtes in Hannover, Dr. Eckhart von Vietinghoff, als auch Landesbischöfin Margot Käßmann einen Besuch abstatten, kündigte Bürgermeister Gerold Sprung gestern an. „Ich will da hin.“ Sprung möchte die Bedeutung der Bildungsstätte klar machen und nach den Gründen für die Schließungsabsichten fragen, „um auch argumentieren zu können.“

Über die Gründe, warum das Lutherstift auf der Rotstift-Liste steht, wird auch in der Einrichtung selbst gerätselt. Darauf verwies jetzt auch der Diakonie-Konvent (er ist ideeller Träger des Lutherstiftes) in einem Brief an die Synodalen der Landeskirche. Der Hintergrund: Im Bericht des Perspektivausschusses der Landeskirche, der die „möglichst umgehende“ Aufgabe der Bildungsstätte empfiehlt, wird lediglich auf „Untersuchungen des Ausschusses für Schwerpunkte und Planung kirchlicher Arbeit aus dem letzten Jahr“ verwiesen. Doch solche Untersuchungen sind im Lutherstift nicht bekannt.

Für denkbar hält Lutherstift-Vorsteherin Jutta Wendland-Park, dass die „etwas exzentrische Lage“ der Einrichtung (außerhalb des Bereiches der ev.-luth. Landeskirche Hannover) eine Rolle spielt. Aber diese Lage, so Sprung, könne ja gerade als Vorteil gesehen werden.

Sprung, der „sehr enttäuscht“ von der Entwicklung ist, will zum einen für den Erhalt der 32 Arbeitsplätze des Lutherstiftes kämpfen. Daneben gehe es um die teils denkmalgeschützten Häuser und den Park sowie um den Erhalt der vielfältigen Beziehungen zwischen Lutherstift und Gemeinde. Beispielhaft nannte er die Zusammenarbeit mit der Habbrügger Schule, mit der Freiwilligen Feuerwehr, mit dem Ortsverein – und das gemeinsame Diskussionsforum Radius.

Sprung kündigte an, dass der Ganderkeseer Sozialausschuss die Falkenburger Bildungsstätte nach den Ferien besuchen werde.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Mitarbeiter der Meyer Werft protestieren für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze (Bild von Anfang Juni).

KRISE BEIM SCHIFFBAUER Meyer Werft baut Stellen ab und will Sitz nach Deutschland verlegen

Jens Tammen Redaktion Emden
Papenburg
Machten ihrem Unmut über die Anlagen am Badesee Luft: Die Frühschwimmer Gert, Kerstin und Karin.

VIEL KRITIK UND UNKLARE ZUSTÄNDIGKEITEN Besucher verärgert über „ungepflegten Zustand“ am Badesee Schortens

Oliver Braun
Schortens
So soll das neue Boarding-Hotel aussehen, das vor dem Bürgerhaus in Schortens gebaut wird. Die Grafik ist von März 2022.

NEUES HOTELPROJEKT IN FRIESLAND Erster Spatenstich für Boarding-Hotel in Schortens noch diesen Monat

Jörg Grabhorn
Schortens
Vor dem Bürgerhaus soll ein Boarding-Hotel entstehen. Das Projekt wurde erstmals vor vier Jahren angekündigt, der Baubeginn seither mehrfach verschoben.

SPATENSTICH NOCH IM JULI Nun soll der Hotel-Neubau in Schortens endlich starten

Oliver Braun
Schortens
Kommentar
Die Geschäftsführung der Meyer Werft hat sich mit Betriebsrat und IG Metall auf Eckpunkte für die Sanierung geeinigt.

ZUKUNFT DER MEYER WERFT Schmerzlich, aber alternativlos

Jörg Schürmeyer