WESTERSTEDE - WESTERSTEDE/EB - Der Rettungsdienst Ammerland hat zwei neue Notfall-Krankenwagen in Betrieb genommen und will diese Fahrzeuge von seiner Lehr-Rettungswache Westerstede aus einsetzen.

Die Wagen sind gleichermaßen für normale Krankentransporte wie für den Notfalleinsatz zu benutzen. Sie sind u. a. mit einer Kombination aus EKG und Defibrillator, mit unterschiedlichen Tragehilfen und mit Geräten zur Versorgung von lebensbedrohlich Erkrankten bzw. Verletzten ausgestattet Der Stückpreis liegt bei 70 000 Euro.

Der Rettungsdienst Ammerland wird gemeinsam vom Landkreis, dem Deutschen Roten Kreuz und der Johanniter-Unfallhilfe betrieben. Er verfügt zurzeit über fünf Rettungswagen, zwei Notfall-Krankenwagen und ein Notarzt-Fahrzeug, die täglich im Einsatz sind. Dazu kommt ein Reservefahrzeug. Sie legen jeweils etwa 55 000 Kilometer im Jahr zurück.

Der Rettungsdienst hat 45 Mitarbeiter in den Wachen Bad Zwischenahn, Edewecht, Rastede und Westerstede.