ZETEL - Eine Serie von Sachbeschädigungen beschäftigt die Ermittler der Polizeistation Zetel. Alle Straftaten ereigneten sich in der Nacht von Sonnabend, 31. Mai, auf Sonntag, 1. Juni. Es war das Wochenende, an dem die Markthamm-Neugestaltung gefeiert wurde.

In der Jakob-Borchers-Straße/Blauhander Straße in Zetel war ein Unbekannter zunächst auf zwei Autos „herumgesprungen“, die auf dem Gelände der Westfalen-Tankstelle abgestellt waren. Dann wechselte der Unbekannte die Straßenseite „spazierte“ auf zwei Autos, die auf dem Gelände des Autohauses Knieper ausgestellt waren.

Schließlich nutzte er ein Schild, mit dem er auf ein weiteres Auto prügelte. Ein Werbeschild der Interessengemeinschaft „Wir in Zetel“ (Plexiglas im Alu-Rahmen) zerstörte der Täter ebenfalls. Der Sachschaden, den der Täter an den Fahrzeugen und durch Zerstörung des Werbeschildes angerichtet hat, beträgt insgesamt 10 000 Euro.

Die Polizei vermutet einen Einzeltäter als Urheber der Taten, erläuterte Polizeihauptkommissar Gerd Koslowski, Leiter der Polizeistation Zetel. Entsprechende Handabdrücke seien sichergestellt worden.

Sachdienliche Hinweise erbittet Koslowski unter Tel. 04453/4799. Die betroffenen Gewerbebetriebe haben eine Belohnung in Höhe von 600 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Ermittlung des Täters führen.