Grabstede - Die Mitglieder des Ortslandvolkvereins Grabstede-Bredehorn-Jührdenerfeld haben unter sehr guter Beteiligung auf dem Hof von Dirk und Karin Eilers die große Erntekrone gebunden. Dreißig Helfer haben die Ährenhalme zum Binden zusammengestellt. Reent Schütte hatte etliche Helfer, die die Halme auf die richtige Länge geschnitten haben, sowie zwei Helfer, die die Krone immer wieder in die richtige Position brachten. An einem langen Tisch wurden die Blumen von mehr als einem Dutzend Frauen erstellt, die die Krone schmücken – wie immer in den Oldenburger Farben. Jutta Meinen hatte schon vorher die Schärpen hergerichtet, die der Krone ihr ganz besonderes Aussehen verleihen.

In seiner Ansprache ging Armin Ohmstede, stellvertretender Ortslandvolkvorsitzender, auf die schwierigen Erntebedingungen ein – gefühlt war es immer nass. Es gab eine Erholung am Milchmarkt. „Sicher ist die Ernte schwierig und auch nicht so reichlich, verglichen mit anderen Regionen der Welt aber verlässlich“, waren die nachdenklichen Worte der Pastorin Heike-Regine Albrecht. Nach der getanen Arbeit gab es Bratwurst, Brot und mehr.

In diesem Jahr geht die Erntekrone zuerst für den Erntedankgottesdienst am 1. Oktober in das Gemeindehaus an der Theilenmoorstraße in Grabstede. Nach dem Gottesdienst wird es ein Frühstück geben. „Man wird hier wieder einen wunderschön hergerichteten Altarbereich bestaunen können, dies wird Karina Sieckmann wie in den vergangenen zwei Jahren bewerkstelligen. Unser Kartoffel- und Gemüsebauer Jürgen Klockgießer, der Blumenpark Schütte und der Hof Sieckmann/Warnken werden den Großteil der Gaben beitragen“, sagt Hayo Sieckmann.

Am Samstag, 7. Oktober, ist dann der große Ernteball im Grabsteder Hof. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Bei einem Ratespiel gibt es Preise zu gewinnen.