Brake - Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag – und Brake feiert mit: an diesem Sonnabend, 24. August, mit einem Sportabzeichen-Erlebnistag.
„Wir wollen für das Sportabzeichen werben und Neulinge gewinnen“, erklärt Rainer Bellmann, Sportabzeichenobmann des SV Brake. In den letzten Jahren sei ein allgemeiner Rückgang der Absolventen zu verzeichnen, erklärt er. Während die Grundschulen und die ältere Generation sich umfangreich an den DSA-Prüfungen beteiligten, seien im Jugendbereich Nachwuchsprobleme festzustellen.
„Vielen ist die Bedeutung des Sportabzeichens nicht bewusst. Es ist aber ein Teil des Gesundheitssports. Wir wollen die Menschen wieder daran heranführen – deshalb der Sportabzeichentag“, sagt Heinz-Wilhelm Bergmann, Vorsitzender des SV Brake (SVB). Zudem möchten der Verein und der Kreissportbund neue Disziplinen sowie Änderungen des DSA vorstellen. Inzwischen gibt es das Sportabzeichen auch als App unter www.splink.de/sportabzeichen. Dort sind der Leistungskatalog und Trainingsmöglichkeiten in der Umgebung zu finden.
Eröffnet wird die Veranstaltung von Schirmherr Bürgermeister Roland Schiefke um 10 Uhr im BBZ-Stadion. Daran schließt sich die Ehrung langjähriger Sportabzeichenabsolventen an. Von 10 bis 16 Uhr können die Sportler ihre Prüfungen ablegen. Neben dem SVB beteiligen sich der Stedinger TV, der Elsflether TB, GTV Großenmeer, TV Hammelwarden, TuS Jaderberg, SV Lemwerder, Lemwerder TV, SG Aquinet, Ovelgönner TV sowie TuS Warfleth an dem Aktionstag. Die Braker Grundschulen Hammelwarden, Boitwarden, Harrien und die Eichendorffschule machen mit. Etwa 60 Prüfer und Helfer sind im Einsatz.
Neben den sportlichen Herausforderungen sorgen Hüpfburg, Speedmesslatte, Piratenschiff, Dosenwerfen und ein Zauberer für Spaß und Abwechslung. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von den „Happy German Bagpipers“.
