BREMEN - Die Schmuckstücke in den beleuchteten Vitrinen sind exqusit, einmalig und kostbar. 20 Mitglieder der Gold- und Silberschmiede-Innung Bremen zeigen bei der Ausstellung „Gold am Fluss“ noch bis Sonntag erlesene Arbeiten in der Unteren Rathaushalle.

Es sind alles Unikate, die die Schmiede aus Bremen, Verden, Achim, Wildeshausen und anderen Städten präsentieren. Staunend bleiben die Besucher vor den Vitrinen mit den Ringen, Ketten, Ohrringen und mehr stehen.

Zur Ausstellung gehört auch der Nachwuchswettbewerb, der diesmal unter dem Motto „Erinnerungen“ stand. Dabei geht es um die beste Idee zum Thema. Und die hatte bei den Lehrlingen im 3./4. Ausbildungsjahr Sandra Schumann (Goldschmiede Dorte Peymann, Bremen). Sie holte den ersten und dritten Preis. Bei den angehenden Schmieden des zweiten Ausbildungsjahres gewann Verena Geffken (Winfried Sommer, Bremen), beim Nachwuchs im ersten Jahr Patricia Zwernemann (Gilbert Howe, Delmenhorst). Heute ist die Ausstellung von 10 bis 19 Uhr, morgen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.