Bremen - Nach Bekanntwerden des ersten Corona-Virus-Falls in Bremen hat der Sprecher des Gesundheitsressorts, Lukas Fuhrmann, vor Panik gewarnt.
Die erkrankte Frau befinde sich isoliert im Klinikum Bremen-Mitte und weise nur leichte Symptome auf, sagte Fuhrmann. Mittlerweile habe das Gesundheitsamt ihre elf Kontaktpersonen ermittelt. Fünf, darunter zwei Familienmitglieder, hielten sich in häuslicher Quarantäne auf. Bei den sechs anderen handele es sich um medizinisches Personal, das aufgrund von Schutzkleidung weiter arbeiten könne.
Die 58-Jährige, die aus dem Iran zurückgekehrt war, sei mit dem Flugzeug in Frankfurt/Main gelandet und mit dem Auto nach Bremen gefahren. Der Airport sei informiert, so Fuhrmann. Sollte es weitere Fälle in Bremen geben, werde die Behörde damit ebenso umgehen wie beim ersten Fall: Erkrankte ins Krankenhaus, Kontaktpersonen in Quarantäne. Es bestehe „überhaupt kein Grund zur Panik“, betonte Fuhrmann.
