BREMEN - „Das ist ja nur ein ganz kleiner Freimarkt“, sagt Max, „und da sind gar keine Karussells.“ Die anfängliche Enttäuschung weicht der Neugier. Und Max taucht in den „Kindertag“ auf der Bürgerweide ein. Jetzt beginnt der Stresstest für die Eltern.
„Riesenspaß und Stars“, heißt der Slogan des „Kindertags“, den die Radiosender „ffn“ und „Energy“ sowie die Supermarktkette „Real“ auf die Beine gestellt haben. Zu den Stars, die live auf der Bühne singen, gehören das Duo „Groove Coverage“, Pino Severino, „The Jetlags“, sowie Ross Antony, der Dschungel-König mit Musical- und „Bro‘Sis“-Wurzeln und Patrick Nuo, der smarte Juror aus „DSDS“.
Auf ihn warten Yelda und Jennifer aus Ottersberg. Die beiden Zwölfjährigen stärken sich mit Nudeln. Das bringt Kraft fürs Zugucken. Und fürs Schreien? „Wir sind nicht so laut“, sagt Yelda. Jennifer grinst. „Patrick Nuo ist so süß“, fährt sie ungefragt fort. Nun ja.
Derweil hat Max das „Glücksrad“ entdeckt. Die Version ohne Stars, also ohne Peter Bond und Maren Gilzer, dafür mit vielen Gewinnen. Max steht noch in der Warteschlange. Auf Position 14. Jetzt 13. Papas Blick streift leicht genervt über den Platz. „Die sind ja auch da“, murmelt er. Und schon kommt eine andere Familie auf ihn zu. Euphorisch wirkt Max Papa nicht.
Weiter geht‘s auf dem Festplatz. An vielen Ecken bilden sich Warteschlangen. Es gibt ja auch jede Menge Attraktionen zu entdecken: Kletterparcours, „Bullen-Reiten“, Bungee-Jumping. Zirkus, Puppentheater. Die unvermeidlichen Werbemelodien erklingen. Riesige Kuh-Ballons (in lila) flattern im Wind. Ja, das Wetter. „Wieso? Ist doch trocken“, sagt „Nudel-Udo“. Und wirft ein paar Pakete mit vielen Nudeltöpfen ins Publikum.
Auf der Bühne kündigen die Moderatoren jetzt „Jay del Alma“ an. „Jay wer?“, fragt eine mit diversen Knabbersachen-, Nudel- und Süßigkeitentüten beladene junge Frau. „Das ist so ein Latino-Heini“, antwortet ihr Begleiter.
Die Festfläche füllt sich. Gute Laune überwiegt. Und die Moderatoren-Doppel Axel und Anna sowie Franky und Lea bestehen den Stresstest. Noch eine gute Stunde bis zu Patrick Nuos Auftritt. Yelda und Jennifer kämpfen sich Richtung Bühne vor.
Und Max? Der hat inzwischen auch einige Mal am Glücksrad gedreht und kann sich freuen. Er hat eine Tüte voller Allerlei gewonnen.
