BREMEN - BREMEN/GN - Dr. Hanspeter Stabenau wird den neugeschaffenen Posten des Bremer Logistikbeauftragten besetzen. Das gab Wirtschaftssenator Jörg Kastendiek (CDU) gestern Nachmittag bekannt. Der „Logistikpapst“ (O-Ton Kastendiek) soll federführend die Aktivitäten der Kompetenzregion Logistik entwickeln, vorantreiben und koordinieren.

Wirtschaftsressort, Stiftung und Handelskammer Bremen, die gemeinsam die Kompetenzregion Logistik forcieren, finanzieren laut Kastendiek die Stelle. Die Logistik sei die „tragende Säule“ der Region, 90 000 Menschen in Bremen und Bremerhaven lebten davon. Der Logistikbeauftragte soll Trends finden, Impulse setzen, „Optimierungsansätze entwickeln“.

Der Volkswissenschaftler freut sich auf eine interessante Aufgabe, die „viele Perspektiven birgt“. Stabenau rechnet jedes Jahr mit Millionen von neuen Konsumenten, gerade in Asien – ein weites Feld für die Logistik: „Maritime Standorte haben da riesige Chancen. Die Teile müssen schließlich transportiert werden.“ Auch Handelskammer-Präses Wendisch setzt darauf, dass Bremen „endlich mal von der Lage profitieren kann“. Um Schwächen im System aufzuzeigen, will Stabenau Kunden befragen und deren Erfahrungen auswerten.