[SPITZMARKE]BREMEN - BREMEN/GN - „Das ist heute ein ganz besonderer Tag für Euch. Deshalb haben wir auch die ,gute Stube‘ geöffnet“, sagte Bildungssenator Willi Lemke (SPD) beim Startschuss für die Bremer „Start“-Elf in der Oberen Rathaushalle. „Start“ – das bedeutet ein Stipendium für elf begabte Bremer Schüler ausländischer Herkunft.
Während der Festveranstaltung nahmen die Jugendlichen ihre Urkunden als „Start-Stipendiaten“ entgegen. Die acht Mädchen und drei Jungen wurden aus über 70 Bewerbern ausgewählt. Sie sind türkischer, russischer, afghanischer, ghanaischer, kasachischer und nigerianischer Herkunft. Die Stipendiaten aus den Klasse 9 bis 11 erhalten auf ihrem Weg zu einem höheren Bildungsabschluss ab sofort einen Computer mit Internetzugang und monatlich 100 Euro Bildungsgeld. Außerdem dürfen sie kostenlos an Bildungsseminaren teilnehmen und werden betreut.
Ermöglicht werden die Stipendien durch die Carls Stiftung, die Hertie-Stiftung und das Land Bremen. Ziel ist es, begabten, gesellschaftlich engagierten und materiell bedürftigen Migrantenkindern den Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen zu erleichtern. „Start soll als Investition in Köpfe einen Beitrag zur Integration und zur Toleranz unter jungen Menschen in Deutschland leisten“, betonte Ulrike Söffing, Vorstandsmitglied der Carls Stiftung.
