Bremerhaven Nächster Engpass im Bremerhavener Stadtverkehr: Am Montag, 8. März, beginnt die Vorbereitung für Instandsetzungsarbeiten an der Kanaldrehbrücke Klußmannstraße. Sie führt etwa in Höhe des Polizeireviers Geestemünde über den Hauptkanal. Vor allem ortskundige Autofahrer nutzen diese Verbindung zu den Hauptverkehrszeiten gern, um nicht mitten durch den Stadtteil Geestemünde zu müssen. Damit ist nun für Monate vorübergehend Schluss.
Erforderlich werden nach Angaben der Stadtverwaltung umfangreichere Arbeiten an der alten Brücke. Um die vornehmen zu können, wird der stählerne Übergang am 17. März aus der Verankerung gehoben und per Schiff nach Bremen transportiert. Hier will man Rostschäden ausbessern und den Stahl neu beschichten lassen. Der Rücktransport der Brücke ist für Anfang Juli vorgesehen.
Zur Lütten Sail (11. bis 15. August), zu der Bremerhaven viele auswärtige Gäste erwartet, soll die Kanaldrehbrücke dann wieder passierbar sein.