Bremerhaven - Vermutlich nicht in bester Erinnerung behalten dürften drei Jugendliche einen Besuch in den Havenwelten. Dort nutzten sie am vergangenen Sonntagnachmittag einen gläsernen Aufzug. Der blieb allerdings stecken und verhinderte, dass die Jugendlichen die Liftkabine wieder verlassen konnten.
Zahlreiche Schaulustige verfolgten im Anschluss einen Einsatz der Bremerhavener Berufsfeuerwehr. Den Helfern gelang es zunächst nicht, die Fahrstuhltür im Beisein eines Technikers zu öffnen. Weil eine der Jugendlichen aber zwischenzeitlich über Kreislaufprobleme klagte, setzten die Feuerwehrleute schwereres Gerät ein. Mit einem hydraulischen Spreizer öffneten sie die Fahrstuhltür. Dabei wurde die Liftanlage beschädigt.
Das Mädchen mit den Kreislaufproblemen kam in ein Krankenhaus. Die beiden anderen Jugendlichen wurden vor Ort medizinisch betreut.
