Bremerhaven - Dass Dr. Alfred Kube schon seit Jahren ein messbares Interesse des Magistrats an Bremerhavens einzigem städtischen Museum vermisste, war kein Geheimnis. Besonders gut verstanden hat sich der Direktor des Historischen Museums nur selten mit den Offiziellen der Stadt. Dass von denen keiner seinen Eintritt in den Ruhestand wahrnahm, dürfte wohl genau mit diesen Dissonanzen der vergangenen Jahre zu tun haben.
Immer wieder zeigte sich, dass die Vorstellungen Kubes hinsichtlich einer Weiterentwicklung des Historischen Museums andere waren, als die der Stadt. So regte der scheidende Direktor mehrfach an, das Museum räumlich zu erweitern, um die Existenz der Einrichtung dauerhaft zu sichern. Dafür fand Kube jedoch auch politisch in Bremerhaven keine Mehrheit.
Besonders am Herzen lag dem nicht aus der Seestadt stammenden Kube die schwimmende Außenstelle des Museums. Der mit großem Aufwand renovierte und stets sorgsam gepflegte Seitenfänger „Gera“ liegt am Schaufenster Fischereihafen und kann während der warmen Jahreszeit besichtigt werden. Erst im vergangenen September war die „Gera“ Schauplatz einer Schaufenster-Neuerung: Besucher können sich bei der Touristik Tablets ausleihen und damit eine Reihe interessanter Anlaufpunkte im Fischereihafen finden.
Die Leitung des Museums übernimmt nun in Einzelfunktion Dr. Anja Benscheidt. Sie arbeitete bisher eng mit Kube zusammen. Dessen Stelle soll dem Vernehmen nach nicht wieder besetzt werden.
