Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Superkreuzfahrten Nach Beautyfarm auf große Weltreise

Bremerhaven - Gemessen an dem Durchschnittsalter von Kreuzfahrtschiffen ist die 219 Meter lange „Vasco da Gama“ ein etwas älteres Semester. Seit drei Jahrzehnten fährt das schwimmende Hotel von einem Hafen zum anderen. Jetzt musste die „Vasco da Gama“ zum Aufhübschen in die Bremerhavener Lloyd Werft. Inzwischen ist alles fertig für die anstehende Weltreise und die hat es nach Angaben von Nicko Cruises in sich.

Start in Lissabon

Am vergangenen Donnerstag verholte das unter der Flagge von Madeira fahrende schiff aus der Werft kommend durch die Kaiserschleuse zunächst an die Columbuskaje. Dieses Manöver verfolgten auf dem Weserdeich, nahe des Pingelturms, zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer. Am Freitag legte die „Vasco da Gama“ in Richtung Portugal ab. Dort, in Lissabon, beginnt dann die 183 Tage dauernde Seereise um die Welt.

40 Gäste schon an Bord

Für etwa 40 Passagiere wird schon die Anreise nach Lissabon besonders. Sie wollten nur ungern mit dem Flugzeug nach Portugal und baten den Kreuzfahrtanbieter, bereits in Bremerhaven einsteigen zu dürfen. Der sagte zu und so haben besagte Fahrgäste einige Tage das Schiff für sich allein. Auf dem Weg von Bremerhaven nach Lissabon ist bestimmt Erholung pur angesagt.

Wenn in Europa die Sommersaison nach und nach ausklingt, bieten auch andere Veranstalter gern gut gebuchte Weltreisen an. Phoenix zum Beispiel. Die Bonner zählen in Bremerhaven zu den treuesten Kunden an der Columbuskaje, die spätestens ab 2025, wie berichtet, von der Global Ports Holding übernommen wird.

40 000 Euro pro Person

Die Reise der „Vasco da Gama“ führt durch 40 Länder. Dabei wird das Schiff in 90 Häfen anhalten. Natürlich hat das seinen Preis. Selbst in günstigen Kabinen werden rund 40 000 Euro fällig.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Komm in meine Arme: Die B-Juniorinnen der SpVg Aurich – hier im Spiel gegen den VfL Wolfsburg – wollen Sonnabend gegen Mönchengladbach den Grundstein zum Einzug ins Finale legen.

KAMPF UM DEUTSCHE MEISTERSCHAFT Aurichs Fußballerinnen hoffen im ersten Halbfinale gegen Gladbach auf 3500 Fans

Ingo Janssen
Aurich
Drilon Demaj

ALLROUNDER BLEIBT BEI FUSSBALL-REGIONALLIGIST Neu-Stürmer Drilon Demaj verlängert Vertrag beim VfB Oldenburg

Lars Blancke
Oldenburg
Mit zurzeit 51 Rudeln, vier Paaren und drei Einzelwölfen gilt Niedersachsen als Wolfsland. Die Gerichte haben hohe Hürden für einen Abschuss von Problemwölfen aufgebaut.

GERICHT ERHÖHT HÜRDEN Darum werden derzeit keine Problemwölfe in Niedersachsen getötet

Stefan Idel Büro Hannover
Lüneburg
Führungswechsel bei der GSG Oldenburg, Daniel Jircik wird neuer Geschäftsführer der GSG (v.l): Michael Thanheiser, OB Jürgen Krogmann, Daniel Jircik, Stefan Könner

DANIEL JIRCIK Warum der designierte GSG-Geschäftsführer in Stendaler Unternehmen fristlos entlassen wurde

Thomas Husmann
Oldenburg
Kommentar
Einweihung der Fahrradstraße mit prominenten Gästen (von rechts vorn): Zwischenahns Bürgermeister Henning Dierks, CDU-Landtagsabgeordneter Jens Nacke, Olaf Lies, Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, die Ammerländer Landrätin Karin Harms und SPD-Landtagsabgeordneter Björn Meyer Ende April.

FÖRDERUNG DES FAHRRADVERKEHRS Entwicklungsland Deutschland

Michael Sommer