Für die Planung, Bremerhaven zur Kultstadt für alle Fans des Silvester-Sketches „Dinner for One“ zu machen, verdienen die Ideengeber höchste Anerkennung. Überall in Deutschland richteten sich die Blicke im vorigen Frühjahr auf Deutschlands einzige Großstadt an der Nordseeküste. Der Nachlass Freddie Frintons ging in den Besitz Bremerhavens über. Ja, und dann sollte es eigentlich losgehen. Doch seit den ersten Pressemitteilungen hat man zu diesem Thema nie wieder etwas gehört.

Da soll es hinter den Kulissen einige Reibereien wegen Zuständigkeiten und weit fortgeschrittener Planungen gegeben haben. Gingen die manchen vielleicht zu weit?

Wie auch immer: Eine Stadt vom Zuschnitt Bremerhavens, die auf Tourismus setzt, sollte doch besser wissen als jeder andere, dass Butler James und sein Stolper-Tiger beste Chancen bieten. 2019 ist es wirklich an der Zeit, der großen Ankündigung Konkretes folgen zu lassen.