Bremerhaven - Sie sind bekannt als schnelle und recht sichere Flitzer im Straßenverkehr: die türkisfarbenen E-Scooter (Elek­troroller) der Firma Tier Mobility. Das Berliner Unternehmen kündigte an, die Zahl der Leih-Roller vom kommenden Mai an von 260 auf dann 520 Fahrzeuge zu erhöhen. Das ist die vom Magistrat erlaubte Obergrenze. Zeitgleich soll das Verkehrsgebiet erweitert werden, in dem die Nutzung der Roller möglich ist.

Ein Einbrecher suchte sich in Bremerhaven ausgerechnet das zukünftige Polizei-Revier als Ziel aus (Symbolbild).

KRIMINALITÄT 23-Jähriger bricht auf Polizei-Baustelle in Bremerhaven ein

Heiner Otto
Bremerhaven

Offenbar ist und bleibt Tier der einzige Anbieter in der Seestadt. In anderen Städten gibt es inzwischen massive Bürgerproteste, weil die Roller überall herumliegen und Passanten, Radfahrende und selbst Autos behindern. Solche Beschwerden gab es in Bremerhaven bislang offenbar nur vereinzelt. Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, warum die Stadt mit dem bisherigen „Probelauf“ recht zufrieden ist. In aller Regel stellen die Nutzerinnen und Nutzer der kleinen Elektrofahrzeuge ihre fahrbaren Untersätze so ab, dass sie niemanden stören.

Doch es gibt auch in Bremerhaven Negativ-Beispiele. Gemeldet wurden Roller, die Geh- und Radwege versperrten, auf Autobahnbrücken standen oder ganz einfach in den Graben gekippt wurden.

Einsatz im Bremerhavener Stadtteil Lehe: Hier löschte die Feuerwehr einen Brand in einem Mehrparteienhaus an der Rickmersstraße. Dabei kommt auch eine Drehleiter zum Einsatz. Gerade sucht die Feuerwehr dringend Nachwuchs.

FEUERWEHR BREMERHAVEN Im Schnitt wurde alle 29 Minuten Einsatzalarm ausgelöst

Heiner Otto
Bremerhaven