Burhave - Nach knapp einjähriger Amtszeit haben Bärbel Garbade und Dieter Wiggers als „Majestäten“ des Schützenvereins Burhave bereits abgedankt und sich bei einem gemütlichen Beisammensein von ihren „Untertanen“ verschiedet. Das Geheimnis um ihre Nachfolger wird am Sonnabend, 1. September, um Burhaver Rathaussaal gelüftet. Die Proklamation des neuen Schützenkönigspaares ist ein Höhepunkt des Schützenfestes im Nordseebad Burhave.

Für den gastgebenden Schützenverein Burhave ist es das zweite große Fest in diesem Jahr, denn im März feierte er sein 50-jähriges Bestehen. Ein weiteres goldenes Jubiläum kann beim Schützenfest gefeiert werden, denn es findet zum 50. Mal statt.

Der Veranstaltungsreigen beginnt am Freitag, 31. August, mit dem traditionellen Seniorennachmittag, zu dem die älteren Bürger aus Burhave und Umgebung von 15 bis 17 Uhr in den Burhaver Rathaussaal eingeladen sind. Für die Unterhaltung der Senioren werden der Frauenchor „Intermezzo“ und die „Butjenter Oldies“ sorgen.

Der Festumzug mit den Abordnungen der Burhaver Vereine und der befreundeten Schützenvereine startet am Sonnabend um 18 Uhr auf dem Kirchplatz. Er führt zum Seniorenzentrum und dann zum Rathaussaal, wo im 20 Uhr der Schützenball mit der Tanzband „Esprit“ beginnt.

Im Mittelpunkt des Balles werden neben der Proklamation des neuen Königshauses die Ehrungen des neuen Bürgerschützen-Königspaares sowie der Sieger und Platzierten des Schützenfest-Pokalschießens stehen.

Die Eintrittskarten für den Schützenfestball sind im Vorverkauf in der Raiffeisenbank, bei Foto Blohm und in der Gaststätte Zur Kogge in Burhave erhältlich.