BUTJADINGEN - Termin ist am Sonnabend, 17. Juni. Bernd Rummel informiert.
von henning bielefeld
BUTJADINGEN - Auf den ersten Blick sind die Butjenter Frauen im Gemeinderat prominent vertreten: Immerhin ist Eveline Wagner die Ratsvorsitzende. Doch der zweite Blick zeigt: Die Stollhammer Sozialdemokratin ist die einzige Frau unter 18 Ratsherren, seit die Freidemokratin Birgit Weber vor drei Jahren ausgeschieden ist.Das sollte so nicht weitergehen, wünscht sich der Gemeindekämmerer und -wahlleiter Bernd Rummel – schließlich sind 52 Prozent der Wahlberechtigten Frauen. „2811 Frauen und 2604 Männer ab 16 Jahre sind am 10. September zur Wahl aufgerufen“, sagt Rummel.
Damit sich das etwas stärker in der Zusammensetzung des Rates widerspiegelt, bietet er zusammen mit Bürgermeister Rolf Blumenberg eine Informationsveranstaltung unter dem Titel „Politik ist Männersache!?“ an. Termin ist am Sonnabend, 17. Juni, ab 10 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses. Anmeldungen unter Telefon 04733/8920 sind erwünscht, aber nicht Bedingung.
Das kostenlose und unverbindliche Seminar dauert etwa zwei Stunden. Rummel wird das Wahlrecht erläutern, das auch Kandidaten auf hinteren Listenplätze gute Aussichten auf einen Einzug in den Rat bietet. Rechte und Pflichten der Ratsmitglieder und die Arbeit im Rat sind weitere Themen. Rummel erklärt auch, welche Aufgaben die Gemeinde hat, wie die Gemeindeverwaltung aufgebaut ist und welche Gestaltungsmöglichkeiten der Rat hat. Themen sind dazu die Bauleitplanung und die Finanzen. Daran schließt sich eine Diskussion an.
Wer kandidieren will, muss sich sputen: In den nächsten Wochen stellen die Parteien ihre Listen auf. Bis spätestens Montag, 24. Juli, 18 Uhr, müssen alle Bewerber registriert sein.
Bewerbungsfrist
endet am 24. Juli
