Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Ausland Aserbaidschan gilt unter Studenten als Geheimtipp

ls

OLDENBURG - Wer denkt bei internationalen Kontakten an Aserbaidschan? „Viele wissen erst seit dem Eurovision Song Contest, wo das liegt“, berichtet Andrea Menn, Leiterin des International Office der Jade Hochschule. „Wer aber mal dort war, ist in der Regel begeistert.“ Seit vier Jahren pflegt die Jade Hochschule Kontakte in das Land im Kaukasus, das sich als europäisches Land versteht und an Europa orientiert.

Es ist nicht nur reich an Öl- und Gasvorkommen, es ist vor allem touristisch gesehen ein attraktives Land mit vielen Potenzialen. Das ist der Grund, warum die Verantwortlichen des noch jungen Azerbaidschan Tourism Instituts (ATI) in der Hauptstadt Baku am Kaspischen Meer den Kontakt zur Jade Hochschule gesucht haben. „Sie möchten ihre Tourismuswirtschaft entwickeln und wünschen sich Unterstützung und Ideen. So wurde eine Kooperation vereinbart, die längst mit viel Leben und wechselseitigen Beziehungen erfüllt ist“, berichtet Andrea Menn von dem ständigen Wissenstransfer.

Mit dieser Kooperation nimmt die Jade Hochschule bundesweit eine Vorreiterrolle ein. Studierende der Jade Hochschule sind dabei, ein touristisches Informationssystem über Aserbaidschan zu entwickeln. Andererseits bemühen sich viele Studierende aus Aserbaidschan um einen Studienaufenthalt an einer europäischen Hochschule. Für die Studierenden des ATI ist der Studiengang Tourismuswirtschaft in Wilhelmshaven besonders attraktiv. Denn das Land benötigt dringend Tourismusfachleute, um die eigene Tourismusbranche zu entwickeln.

 @  

http://www.jade-hs.de

 @ Mehr Campus–Themen unter

http://www.NWZ-Inside.de

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Dortmunds Karim Adeyemi (Mitte l) in Aktion. Der BVB setzt sich ein zweites Mal gegen Paris Saint-Germain durch und steht damit im Finale der Champions League.

SIEG GEGEN PARIS SAINT-GERMAIN Dortmund steht im Finale der Champions League

Heinz Büse Jan Mies
Paris
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg