Oldenburg Einen neuartigen und interdisziplinären Bachelor- und Masterstudiengang bietet die Universität Oldenburg ab dem kommenden Wintersemester an: Er heißt „Physik, Technik und Medizin“ (PTM) und richtet sich an Technikbegeisterte mit naturwissenschaftlichem Interesse, die ihre Zukunft in der Medizin und Medizintechnik sehen. Interessierte können sich noch bis zum 15. Juli bewerben.
Konzipiert haben den Studiengang der Zukunftspreisträger, Physiker und Arzt Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, Privatdozent Dr. Stefan Uppenkamp und der Physiker Prof. Dr. Volker Hohmann – ebenfalls Träger des Deutschen Zukunftspreises – gemeinsam mit weiteren Oldenburger Physikern, Ingenieuren und Medizinern.
Der auf drei Jahre angelegte Fach-Bachelor „Physik, Technik und Medizin (B.Sc.)“ bereitet auf eine berufliche Tätigkeit im medizintechnischen oder im IT-Bereich in der Klinik vor. Weitere Informationen über den neuen Studiengang gibt es unter
www.uol.de/ptm/