Navigation überspringen
nordwest-zeitung
ePaper Newsletter App Jobs Immo Trauer Shop

Politik FDP-Ortsverband setzt weiter auf Poppe

CAPPELN - Clemens Poppe bleibt Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Cloppenburg, Cappeln und Emstek. Das haben die Liberalen bei ihrem Ortsparteitag in Cappeln bestimmt. In seinem Bericht stellte Poppe die Bundestags- und Europawahl als Höhepunkte dar. Besonders zufrieden zeigte er sich über die guten Ergebnisse bei den Zweitstimmen.

Netzwerk als Lösung

Der Ortsverband stellt in jedem Ort ein Ratsmitglied. Nach der Auffassung des Vorsitzenden muss ein Netzwerk gebildet werden, um eine noch bessere Zusammenarbeit zu gewährleisten. Herausragende Themen der Ratsarbeit waren die Beschlussfassung zur Südtangente, das Verkehrskonzept in Cloppenburg und E sowie der „ECO-Park“.

„In allen Gemeinden steht auch die Umsetzung von Neu- beziehungsweise Umbauten von Krippen und Kindergärten an. Dazu sind wir in der Öffentlichkeit leider zu wenig wahrgenommen worden“, so Poppe.

Ende 2009 gab es einen weiteren Einschnitt im Ortsverband. Durch die räumliche Entfernung konnte die Gemeinde Essen nur stiefmütterlich behandelt wurden. Die heimische FDP beschloss daher, dass der Zusammenschluss nur noch Cloppenburg, Cappeln und Emstek beinhalten soll. Der Kreisvorsitzende Peter Friedhoff bedankte sich bei allen Mitgliedern, die ihn zur Bundestagswahl unterstützt hatten. Als nächstes Ziel stehen die Kommunalwahlen 2011 an. Der FDP-Ortsverband will sie frühzeitig um geeignete Kandidaten bemühen, was Poppe befürwortete. Ziel ist die Verdopplung der Ratsmitglieder.

Immer mehr Stimmen

Friedhoff stellte fest, dass der Stimmenanteil der FDP im Kreis Cloppenburg seit Jahren kontinuierlich wachse. Das nährt die Hoffnung, in Zukunft bessere Listenplätze zu erhalten. Bei den weiteren Wahlen zum Vorstand wurde Dr. Olaf Broxtermann zu Poppes Stellvertreter gewählt. Yilmaz Mutlu übernimmt die Geschäftsführung, und Klaus Lorenzen hat die Posten Pressewart und Schriftführer inne.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion

Eishockey ECW Sande rückt den Harzer Falken auf die Pelle

Carsten Conrads Wilhelmshaven

Neues vom Festival-Line-up Hyper, Hyper – Scooter kommt zum Tabularaaza nach Oldenburg

Patrick Buck Oldenburg

Sparkasse in Oldenburg Warum die LzO rund 22.000 Kunden kündigt

Svenja Fleig Im Nordwesten

Hausbesetzung in Oldenburg Polizei trägt Aktivisten aus dem Gebäude

Wolfgang Alexander Meyer Oldenburg

Meppens Routinier Krämer trifft auf Oldenburgs Rookie Fossi Derby wird auch zum Duell der Trainer-Typen

Lars Blancke Oldenburg
Auch interessant