Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Politik Minus in Cappeln sinkt um 500 000 Euro

Bodo Meier

Cappeln - Die Finanzen der Gemeinde Cappeln haben sich besser entwickelt als gedacht. Diese Nachricht stellte Bürgermeister Reinhold Grote (CDU) bei der jüngsten Ratssitzung dem Antrag zum Nachtragsetat voran. Demnach steigt der Überschuss um 162 617 Euro, die für Investitionen zur Verfügung stehen. Positiv wirkte sich zudem aus, dass der Kindergartenneubau in Sevelten 300 000 Euro günstiger blieb als geplant.

Der Fehlbetrag sank von 1,5 Millionen Euro auf eine Million Euro. Der Kassenkredit, so Grote, werde zum Jahresende von 219 495 Euro auf 717 339 Euro steigen. „Die geplanten Investitionen können nach wie vor nicht ohne die Inanspruchnahme von Krediten realisiert werden“, betonte der Rathauschef, bevor dieser Tagesordnungspunkt ein einstimmiges Votum erhielt.

Kita wird renoviert

Einstimmig beschlossen wurde auch die Renovierung des Kindergartens Cappeln. Dort müssen Brandschutz, Fluchtwege sowie die Heizung auf den neuesten Stand gebracht werden. Kirchenprovisor Josef Moormann verwies darauf, dass die Krippen und Kindertagesstätten der Gemeinde ausgebucht seien.

Einmütig folgten die Räte einer Empfehlung aus dem Verwaltungsausschuss und setzten zur Planung eines Feuerwehrhauses in Schwichteler einen Arbeitskreis aus je zwei Vertretern von Rat, Verwaltung und Feuerwehr ein. Sie sollen eine kostengünstige Lösung suchen und dabei die im Etat eingeplanten 250 000 Euro nicht überschreiten. Als Gemeindebrandmeister wurde erneut Wolfgang Grötzschel benannt. Seine Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Zudem fassten die Kommunalpolitiker die Beschlüsse um die Planreife der 29. Änderung des Cappelner Flächennutzungsplanes sowie des Bebauungsplanes Nummer 42 – Sevelten, westlich der Hauptstraße – herzustellen.

Dank gilt Meyer

Zum Abschluss der öffentlichen Sitzung dankte Grote dem Ratsvorsitzenden Georg Meyer (CDU) aus Nutteln. Er engagiert sich seit 40 Jahren in des Kommunalpolitik.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden