Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Verkehr In Friesoythe Wenn nicht klar ist, wer Vorfahrt hat

Friesoythe - In der neu gestalteten Friesoyther Innenstadt inklusive Tempo-20-Zone läuft der Verkehr bisher reibungslos, auch wenn die Kreuzung für nicht ortskundige Autofahrer etwas unübersichtlich anmuten könnte. Die Verkehrsführung ist an dieser Stelle eindeutig geregelt.

Anders als etwa an der Burgstraße. Wer aus der Kirchstraße kommend in die an dieser Stelle noch schmale Gasse einfährt, befindet sich zunächst eindeutig in einer Einbahnstraße. Auf Höhe des Modehauses Thien verbreitert sich die Straße und ist ab dort in beide Richtung befahrbar. Jedoch wird der Autofahrer darüber nicht mit einem Schild in Kenntnis gesetzt. Sollte also kein Verkehr in der Burgstraße sein, fällt dies mitunter nicht auf.

Kritisch werden könnte es, wenn man dann am Ende der Burgstraße links auf die Lange Straße einbiegen will. Denn in einer Einbahnstraße würde man sich hierfür links einordnen. Dies ist so auch in der Straßenverkehrsordnung vorgesehen.

Situation wird geprüft

„Über die (...) aufgegriffene Abbiegeproblematik liegen bzw. lagen bislang keinerlei Hinweise oder Beschwerden vor“, heißt es hierzu aus der Friesoyther Stadtverwaltung. Dies könnte dem vorherrschenden Ausbauzustand und dem dort tatsächlich auftretenden Gegenverkehr geschuldet sein, woraus ein angepasstes Verhalten auch ortsunkundiger Fahrzeugführer herrühre, so die Stellungnahme. Dennoch werde diesbezüglich nun die Auffassung der Polizei und der Straßenbaubehörde eingeholt.

Auch an der Ecke Großer Kamp-Ost/Dr.-Niermann-Straße ist die Verkehrsführung nicht eindeutig. Denn wer aus der Einbahnstraße Großer Kamp-Ost kommt, der schaut auf das Schild „Vorfahrt gewähren“.

Für Autofahrer auf der Dr.-Niermann-Straße gilt an dieser Stelle jedoch rechts vor links. Angenommen es treffen sich dort ein Fahrer, der aus dem Großen Kamp-Ost kommt und ein Fahrer, der stadtauswärts auf der Dr.-Niermann-Straße unterwegs ist, müssten beide dem jeweils anderen die Vorfahrt lassen.

Eigentlich sollte im Verlauf der Dr.-Niermann-Straße in Fahrtrichtung Sedelsberger Straße „auch vor der Einmündung der Gemeindestraße Großer Kamp-Ost“ ein Vorfahrtsschild angebracht sein, teilt die Verwaltung mit.

Beschilderung kommt

„Der Grund des Fehlens ist gegenwärtig nicht ersichtlich“, heißt es weiter. Jedoch soll diesem Umstand nun „kurzfristig abgeholfen“ werden. Es soll ein Vorfahrtsschild angebracht werden. Somit wäre die Vorfahrt an dieser Stelle dann eindeutig geregelt. Kennen auch Sie Stellen, an denen es unübersichtlich ist, oder ein Verkehrsschild fehlt? Melden Sie sich unter red.friesoythe@nwzmedien.de

Daniel Kodalle
Daniel Kodalle Thementeam Soziales
Themen