Herrlichstes Herbstwetter hatten die Skipper und ihre freiwilligen Helfer, als es nach einer schönen und erfolgreichen Sommersaison für die Mitglieder des Wassersportvereins Sagter-Ems in Strücklingen hieß, die Boote und Yachten aus dem Gewässer auszukranen und in die Winterquartiere zu bringen. Mit einem großen Schwerlastkran wurden beim „Strücklinger Hof“ am Bootshafen die Boote vorsichtig eines nach dem anderen aus der Sagter Ems gehievt und auf die Bootstrailer abgesetzt. Anschließend hieß es für die Mitglieder, auch die Stege aus dem Wasser zu holen und über Winter an Land zu lagern. Dank der vielen Helfer verliefen die Arbeiten zügig.

Viele Bootsfahrer werden ihre Boote und Yachten in Strücklingen überwintern lassen, denn Vereinsmitglied Clemens Arens hat ihnen im Gewerbegebiet in Bollingen eine Fläche seines Gewerbeareals zur Verfügung gestellt. Hier werden die Skipper den Winter über ihre Schiffe für die nächste Saison flott machen, Reparaturen ausführen, Anstricharbeiten erledigen und wieder auf Hochglanz polieren.

Stehende Ovationen gab es beim Tagesseminar „Wege aus der Brüllfalle“, das im Kindergarten „Pusteblume“ in Ramsloh stattfand. Auf Initiative des Gemeindeelternrates in Kooperation mit dem Bildungswerk Saterland wurde Medienpädagoge Wilfried Brüning eingeladen, um den Eltern auf Grundlage des gleichnamigen Films einfache aber wirkungsvolle Methoden an die Hand zu geben, ihre Kinder ohne Brüllerei oder Androhung von Gewalt zu erziehen.

Das Seminar war mit 50 Teilnehmern ein voller Erfolg. Ein engagiertes Elternteam, das alle Vorbereitungen traf und koordinierte sowie die ausgezeichnet organisierte Kinderbetreuung durch die Mitarbeiter des Kindergartens, die 23 Kinder betreuten, gewährleistete den Teilnehmern ungestörte und Aufmerksamkeit.

In den Pausen gab es Essen und Gesprächsmöglichkeiten. Das Seminar wurde immer wieder durch Beifall begleitet. Durch Spenden konnte die Gebühr für die Eltern günstig gehalten werden.

Zweimal im Jahr veranstaltet der Aktionskreis „Kinderkleiderbörse“ im Canisiushaus eine Kleiderbörse. Der Erlös geht teilweise an unterschiedliche Einrichtungen. Aus der jüngsten Börse gingen 250 Euro an den FC Sedelsberg, der dafür ein Spielgerät angeschafft hatte. Dieses steht auf dem Spielplatz beim Stadion. Das Geld übergeben haben Sonja Elsner-Kramer, Gaby Bekaan, Eva Schulte und Annette Glondala stellvertretend für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kinderkleiderbörse an den 1. Vorsitzenden des FC, Karsten Brinkmann.

Eine Fahrt ins Ammerland unternahmen jetzt die Saterländer Landfrauen. Morgens besichtigten sie die Milchwirtschaft Edewecht, wo es Kaffee und Käseproben gab. Zum Erstaunen aller Teilnehmerinnen gab es nur eine Landfrau von 55, die noch in der Milchwirtschaft tätig ist. Sehr informativ war die Reise der Milch von der Kuh bis zum Käse, die Produktionsabläufe konnten gesehen werden. Anschließend ging es weiter zur Gaststätte Bruns in Kayhausen. Hier bekamen die Frauen ein schmackhaftes Mittagessen mit Fisch. Anschließend wurde die Aalräucherei der Firma Bruns besichtigt.

Der Tag endete mit einem Bummel durch Bad Zwischenahn. Die Frauen hatten die Gelegenheit, in den Geschäften zu stöbern oder Kaffee und Kuchen zu genießen. Am Ende waren sich alle einig, dass es eine schöne Tour war. Die nächste Veranstaltung der Landfrauen ist am 28. Oktober im Pfarrheim Strücklingen zum Thema „Kartoffel“.