Bösel - Findet in Bösel im kommenden Jahr neben der Gemeinderatswahl auch die Bürgermeisterwahl statt? Das hängt allein von der Entscheidung des Amtsinhabers Hermann Block ab. Er ist nämlich eigentlich auf acht Jahre bis 2022 gewählt. Doch das Land hat die Amtszeit aller neu gewählten Bürgermeister auf fünf Jahre reduziert und möchte den Wahltermin analog zu den Ratswahlen (Laufzeit ebenfalls fünf Jahre) angleichen. Für Block bestünde nun die Möglichkeit, seine Amtsperiode um ein Jahr zu verkürzen, damit diese Angleichung schon 2021 umgesetzt werden kann.
Seit 2006 im Amt
Wie aus Kreisen des CDU-Gemeindeverbandes Bösel verlautet, hat Bürgermeister Hermann Block in der letzten Sitzung des Vorstandes der CDU auch wohl zugesagt, für weitere fünf Jahre zur Verfügung zu stehen. Das könnte die Vermutung bestätigen, dass Block sich schon für eine Verkürzung seiner jetzigen Amtszeit entschieden hat. Aber: „Das stimmt so nicht“, sagte Block im Gespräch mit unserer Zeitung, „ich habe nur meine grundsätzliche Bereitschaft erklärt.“ Entscheiden wolle er sich, das habe er mehrfach erklärt, erst im Winter.
Block, der im November das 54. Lebensjahr vollendet, ist der erste hauptamtliche Bürgermeister Bösels. Zum ersten Mal war er am 12. März 2006 für acht Jahre ins Amt gewählt worden. Es folgte die Wahl am 16. Februar 2014, die mit 71,5 Prozent gegen seine Herausforderin Annegret Brunemund-Rumker gewann. 2022 wäre die nächste Bürgermeisterwahl in Bösel.
Jetzt gerät aber der Absatz 10 des Paragraphen 80 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetztes in den Blick. Dort steht: „Läuft die Amtszeit einer Hauptverwaltungsbeamtin oder eines Hauptverwaltungsbeamten nach dem 31. Oktober 2021 ab, so kann sie oder er am 31. Oktober 2021 durch schriftliche Erklärung vorzeitig aus dem Amt ausscheiden. Die Erklärung muss der Kommunalaufsichtsbehörde vor dem 1. April 2021 zugehen.“
Block könnte also auf den Rest seiner Amtszeit – acht Monate vom 1. November 2021 bis zum 30. Juni 2022 – verzichten und vorzeitig aus dem Amt scheiden. Gut sechs Monate hat er noch Zeit, sich zu entscheiden. Sollte er freiwillig verkürzen, könnten im Herbst 2021 neben dem Gemeinderat auch der Bürgermeister für fünf Jahre gewählt werden. Ein vorzeitiger Amtsverzicht würde übrigens nicht automatisch das Aus bedeuten. Natürlich könnte Block dann auch wieder kandidieren.
2026 oder 2031
Wenn Block diesen Weg aber nicht beschreitet, würde in Bösel der Bürgermeister im Frühjahr 2022 gewählt. Dann wäre dieser Bürgermeister sogar für die dann laufende und die nachfolgende Wahlperiode – also bis zum Oktober 2031 – im Amt. Erst dann würde das Vorhaben, Rat und Bürgermeister im selben Jahr zu wählen, greifen.
Wenn Hermann Block allerdings die Wahl in gut einem Jahr ermöglicht, würde der nächste Bürgermeister in Bösel eine normale Amtszeit von fünf Jahre haben. Bis zum Oktober 2026. Und der Kandidat der CDU wäre wohl Block.
