Friesoythe - Zukünftig müssen auch Frauen Eintritt bezahlen, wollen sie Fußball im Hansa-Stadion erleben. Das war für weibliche Besucher bisher kostenlos. Darin sah die zweite Vorsitzende des SV Hansa Friesoythe, Carola Reiners, eine Diskriminierung der Frauen und forderte mit ihrem Antrag eine Gleichberechtigung. Dem wollten sich die Mitglieder auf der Versammlung am Freitag nicht verwehren. Ab sofort werden die Damen nun zur Kasse gebeten.

Auch Fußballer der Herren, die einen Vereinswechsel beabsichtigen, sollen künftig zahlen. Die fällige Passgebühr bezahlte bisher der Verein. Ab dem 1. Januar 2011 muss der Spieler diese selbst übernehmen.

Dank sagte Hansa-Vorsitzender Roland Winkler allen Trainern, Betreuern, Abteilungsleitern und freiwilligen Helfer, ohne deren nichts im Verein laufe. Ein großes Projekt sei die Sanierung des vor 40 Jahren gebauten Vereinsheimes gewesen. Daran beteiligten waren auch viele Helfer, wie beispielsweise die „Hansa-Oldies“. Winkler ehrte die Gruppe mit einem Wimpel mit der Aufschrift „Grüner Orden 2020 – Hansa Oldies“, den Johannes Millhahn und Aloys Arkenau stellvertretend entgegennahmen.