Garrel - Die Gemeinde Garrel radelt erstmalig für ein gutes Klima und nimmt am Projekt „Stadtradeln“ teil. Erste Teilnehmer hätten sich schon gemeldet, berichtet Elisabeth Lohmann von der Gemeindeverwaltung, die die Aktion im Rathaus koordiniert.

Seit 2008 treten Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Die Gemeinde Garrel ist vom 23. Mai bis einschließlich 12. Juni mit von der Partie. In diesem dreiwöchigen Zeitraum können alle, die in der Gemeinde Garrel leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne „Stadtradeln" des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

„Mit der Teilnahme an der Aktion möchten wir viele Menschen in der Gemeinde Garrel motivieren, den Spaß am Radfahren zu entdecken. Aber vor allem geht es darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, so Bürgermeister Thomas Höffmann über die Gründe, bei der Kampagne mitzumachen.

Stadtradeln

An der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ haben im vergangenen Jahr 545 988 Personen aus 1482 Kommunen teilgenommen – ein Rekord. Sie legten zwischen Mai und Oktober mehr als 115 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurück und vermieden damit knapp 17 000 Tonnen CO 2 im Vergleich zur Autofahrt.

Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter stadtradeln.de (Kommune: Garrel).

Mehr Informationen gibt es unter stadtradeln.de; facebook.com/stadtradeln; instagram.com/stadtradeln; klimabuendnis.org.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO 2 -Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Kommunen mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO 2 vermeiden.

Jeder kann ein Stadtradel-Team gründen beziehungsweise einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen.

Bürgermeister Höffmann hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger, Ratsmitglieder und Interessierten beim Stadtradeln, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

Im Landkreis Cloppenburg nehmen unter anderen die Stadt Cloppenburg und die Gemeinde Barßel am diesjährigen Stadtradeln teil. In Garrel kam die Initiative dazu im Februar dieses Jahres von der CDU. Das Land Niedersachsen fördert das Projekt. Dadurch entfallen die Gebühren für die Kommunen.

Reiner Kramer
Reiner Kramer Redaktion Münsterland (Stv. Leitung Cloppenburg/Friesoythe)