GOLDENSTEDT - „Alles, was Spaß macht, lernt man leichter und vergisst es nicht so schnell.“ Mit dieser Auffassung stand Eugen Gehlenborg nicht allein, als er auf der gelungenen „Halwtied in Gollenste“ am Sonnabend für das Erlernen der plattdeutschen Sprache von klein auf in Familie und Schule warb. Dabei müsse Plattdeutsch eben deswegen vor allem Spaß machen. Deshalb begrüße er Initiativen wie das „Plattdeutsche Jahr“, das diesmal von der Gemeinde Goldenstedt ausgerichtet wird und jetzt Halbzeit „feierte“.
Gehlenborg, der stellvertretend für den Wissenschaftsminister Lutz Stratmann die Festansprache hielt, dankte der Gemeinde Goldenstedt für die spontan übernommene Ausrichtung in diesem Jahr. Er hoffe, dass sich auch im Kreis Cloppenburg demnächst Gemeinden bereitfinden würden, das plattdeutsche Jahr zu veranstalten.
Auch der CDU-Bundestagsabgeordente Franz-Josef Holzenkamp sowie der SPD-Abgeordnete Claus-Peter Poppe lobten in ihren Grußworten das Engagement der Gemeinde Goldenstedt und unterstrichen die Vorteile der plattdeutschen Sprache. Vor allem in ihrer engen Verbundenheit mit der Heimat sei sie unverzichtbar.
Zuvor hatte Bürgermeister Willibald Meyer humorvoll die Repräsentanten der Gemeinden und Heimatvereine aus dem ganzen Oldenburger Münsterland auf Plattdeutsch begrüßt. Er ermunterte sie, selbst die Initiative zum Erhalt der plattdeutschen Sprache zu ergreifen. Das „Plattdeutsche Jahr“ habe sich schon in der ersten Halbzeit als erstklassige Werbung für die plattdeutsche Sprache und die Gemeinde Goldenstedt erwiesen.
Wie vielfältig, lebendig und heimatverbunden die plattdeutsche Sprache ist, zeigten die verschiedenen Text- und Liedbeiträge von Mitgliedern des Goldenstedter Heimatvereins und der Frauengemeinschaft Lutten. Durch das Programm führte souverän Manfred Laudenbach, und am Flügel begeisterte Franz Beering die rund 100 Gäste, die voll des Lobes über die „Halwtied“ waren.
Zu der gelungenen Veranstaltung hatten neben der Gemeindeverwaltung und dem Heimatverein auch der Förderverein Goldenstedter Moor und der Landfrauenverein Goldenstedt gerne beigetragen.
