• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Cloppenburg

Jede Menge Musik steckte im Jahr 2016

31.12.2016

Bösel Eine abgesackte Straße, Kommunalwahl oder Goldenes Priesterjubiläum: Jede Menge Schlagzeilen gab es im vergangenen Jahr in der Gemeinde Bösel.

Januar

  Die DJK-Volkstanzgruppe Bösel ist Gast in der Radiosendung „Plattenkiste“ von Michael Thürnau im NDR 1.
Bürgermeister Block übt Kritik an der geplanten Novelle des Landesraumordnungsprogramms.
  Guido Runden ist Sportler des Jahres beim SV Peterdorf.
  Pfarrer em. Johannes Olliges feiert Goldenes Priesterjubiläum
  Die DJK-Theatergruppe feiert mit der Plattdeutschen Komödie „Frolü-Power“ Premiere.
Elisabeth Meyer, Leiterin der Böseler Lebensmittelausgabe Carla, wird beim NWZ-Neujahrsempfang  als Frau des Jahres ausgezeichnet.
  Die Landjugend Bösel freut sich über 20 neue Mitglieder.
  3000 Euro Geldstraße muss ein 25-Jähriger aus Bösel bezahlen: Der Unternehmer hatte Baustoffe geordert, wohl wissend, das seine Firma zahlungsunfähig war.

Februar

Dorothea Kuhlmann-Arends wird offiziell zur Schulleiterin der Oberschule Bösel ernannt.
  Bei einem Verkehrsunfall auf der Friesoyther Straße werden ein Opa und sein Enkel verletzt.
  Die Gemeinde Bösel ist seit 140 Jahren eigenständig.
  Ein Vater und sein Sohn betreiben gemeinsam in Bösel eine Drogenplantage. Dafür werden sie vor dem Jugendschöffengericht des Amtsgerichts Cloppenburg zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
  Schwerer Vandalismus an Wagen der Museumseisenbahn am Bahnhof in Bösel
  Nach Diskussionen um die Dorfpark-Umgestaltung soll es doch einen Wasserfall und eine Bachlauf geben.
  Das Baugebiet Petersdorf Mitte-West wird auf den Weg gebracht.
Andreas Lübben übernimmt die Geschäftsführung beim Euro Bösel e.V. von Julius Höffmann.

MÄrz

  Die Fahrbahn an der Korsorsstraße sackt ab, die Lahebrücke muss saniert werden.
  Der Kirchenchor Petersdorf feiert 15-jähriges Bestehen.
  Das Frühjahrskonzert der Big Band Bösel in Kooperation mit dem Bürgerschützenverein in der BiB-Arena kommt gut an.

April

  Das Café International in Bösel wird aus der Taufe gehoben.
  Bei einem Unfall verlieren kleine Wildkaninchen ihre Mutter. Familie Stärk in Overlahe nimmt die Langohren auf.
  Ein Güllefass rutscht auf der Hauptstraße in Petersdorf in den Graben.
  Pastoralassistentin Tanja Gamers wechselt von Bösel nach Lindern.
  Die Böseler „Wild Hamsters“ bestehen seit 15 Jahren.
  Reges Treiben herrscht auf dem Bauernmarkt.
  30 Jahre ist das Unglück von Tschernobyl her. Mitglieder des Arbeitskreises Hilfe für Tschernobylkinder berichten im Radio.

Mai

  Das Amt für regionale Landesentwicklung genehmigt Fördermittel für die Umgestaltung des Dorfparks: 663 000 Euro gibt es, investiert werden sollen 1,25 Millionen Euro.
Vorhang auf beim Zirkusprojekt der Grundschule Petersdorf.
Das Heimatmuseum lädt zum Tag der offenen Tür ein.
  Im Baugebiet Nord II wird bei archäologischen Untersuchungen eine alte Grabanlage zu Tage gefördert.
  Radlager und Stroh auf einem Bauernhof in Aumühlen fangen Feuer.
  Der DRK-Kreiswettbewerb findet in Bösel statt. Markhausen „rettet“ Platz eins.

Juni

  Das BiB-Event feiert in Bösel eine gelungene Premiere.
  Nadine Lapke kegelt sich in Celle zur Deutschen Meisterin der B-Jugend – und das als Nachrückerin im Finale.
Sabine Wegmann wird neue Vorsitzende der Kolpingfamilie Bösel.
  Hohe Antibiotika-Werte sind im Grundwasser in Bösel gefunden worden. Als Eintragsweg stellen sich schließlich Kleinkläranlagen heraus.
  Dalal Karnoub erhält bei der Abschlussfeier der Oberschule Bösel den Sozialpreis der Gemeinde. Er war 2012 aus Syrien nach Bösel gekommen.
  Das Oldtimer-Treffen in Bösel ist ein voller Erfolg.
  An der Oberschule geht Ludger Ostendorf in den Ruhestand.
Manfred Müller wird neuer Schützenkönig in Petersdorf.

Juli

  Eine Therapeutische Tagespflege will sich beim Kreisel ansiedeln. Die Pläne werden vorgestellt.
Karl-Heinz „Charly“ Willemsen ist neuer Schützenkönig des Bürgerschützenvereins Bösel.
  Bauarbeiten für die Sanierung der Straße Am Pool laufen an.
Ellen Cloer installiert eine Buch-Tausch-Zelle an der Korsorsstraße.
  Das Bordell an der Schäferstraße schließt.

August

  Die Böseler Sommerbiathletin Annabel Handt holt die Bronzemedaille b ei den Deutschen Meisterschaften.
  Der Mini-Club Oldenburg feiert 40-jähriges Bestehen bei der Florian-Hütte in Bösel.
  Der St.-Franziskus-Kindergarten feiert 25-jähriges Bestehen.
  Die Stiftung Windpark Kündelmoor wird gegründet und mit einem Startkapital in Höhe von einer Million Euro ausgestattet.

September

  Die Euro-Musiktage sorgen für jede Menge Unterhaltung, Spaß und Spannung.
  Große Veränderungen bringen die Kommunalwahlen mit sich: Elf der 20 Ratsmitglieder ziehen neu in den Gemeinderat ein. Einige etablierte Bewerber haben den erneuten Einzug verpasst.
  Die Petersdorferin Mareike Weths wird beim Tag der Ehrenamtlichen von Ministerpräsident Stephan Weil für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Oktober

  Rekord: 477 Kilogramm bringt der Kürbis von Jan-Teelko Schröder auf die Waage. Die Kürbisfreunde Bösel freuen sich über den Landesmeister-Titel.
  Die Erweiterungspläne der Bösel Plastic Management (BPM) sorgen für deutliche Kritik der Anwohner.
  Großer Erfolg für die Fahnenschwenkerinnen der St.-Franziskus-Schützenbruderschaft: Bei den Bundesjungschützentag in Wissen wird die Schülermannschaft Bundessieger, die Jugendmannschaft holt sich den zweiten Platz.

November

  Die Polizeistation in Bösel wird am neuen Standort Am Kirchplatz eingeweiht.
Bolko Bullerdiek erhält den Borsla-Preis.
  Bei einem schweren Unfall in Petersdorf wird ein 49-Jähriger aus Garrel schwer verletzt.
  Der Endausbau in Bösel-Nord verzögert sich. Die Anwohner brauchen starke Nerven.

Dezember

  Die Lokalschau des Kleintierzuchtvereins I 96 Bösel steht unter keinem guten Stern: Vogelgrippe und China-Seuche setzen den Züchtern zu.
  Im Zuge der Umgestaltung des Dorfparks werden zahlreiche Bäume gefällt. Das sorgt für Kritik.
  Die Frauen-MC Petersdorf feiert ihr 60-jähriges Bestehen.
  Das Haus der Familie Deeken in Westerloh wird zur Weihnachtszeit von 1000 Lichtern bestrahlt.
  Die KFD Bösel besteht seit 60 Jahren und feiert im Saal Hempen-Hagen.
  Sabine Prunzel übernimmt den evangelischen Pfarrbezirk Bösel.
  Die Straße Ziegelmoor wird wieder für den Verkehr freigegeben. Sie war im Oktober 2015 auf 50 Metern abgesackt.

Reiner Kramer
stv. Redaktionsleitung Friesoythe
Redaktion Münsterland
Tel:
04491 9988 2901

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.