Auf Einladung des Arbeitskreises „Hilfe für Tschernobyl-Kinder“ sind nun 25 Kinder aus Tschernobyl zu einem dreiwöchigen Erholungsurlaub am Cloppenburger Bahnhof angekommen. Sie wurden ab Osnabrück vom Leiter des Arbeitskreises Ludwig Wreesmann und dem Vorstandsmitglied Gregor Möller-Reemts begleitet.
Die Kinder werden in Privathaushalten in Bösel, Friesoythe, Gehlenberg, Barßel, Scharrel, Sedelsberg, Falkenberg und Bethen untergebracht. Das Programm reicht vom Grillabend über Bowling bis zu einer Fahrt an die Nordsee.
Die Ortsgruppe Bösel im Fischereiverein der Friesoyther Wasserwacht hatte am vergangen Sonnabend zu einem Freundschaftsangeln eingeladen. Bei dieser Veranstaltung wird die Inklusion gepflegt, denn hierzu werden Familien des Familien entlastenden Dienstes (FED) aus Altenoythe eingeladen. Insgesamt nahmen 16 Kinder und Jugendliche teil.
