Landkreis Cloppenburg - Eine gute Idee ist schnell geboren, sie aber zur Umsetzung zu bringen, stellt viele vor Probleme. Ähnlich erging es vor einigen Jahren der Cloppenburgerin Rita Moormann. „Ich hatte die Idee zu einem ‚Offenen Bücherschrank‘, den jeder bestücken und aus dem sich jeder ein Buch nehmen kann“, erinnert sich Moormann. Sie übergab die Idee an eine höhere Stelle. Und dann passierte lange nichts. Ihre Qualifizierung zur Engagementlotsin brachte ihr die Kenntnisse, die sie brauchte, um das Projekt umzusetzen. „Ich habe gelernt, wie man Mitstreiter für seine Ideen findet, Finanzierungen sicherstellt und wie man dafür sorgen kann, dass ein Projekt auch umgesetzt wird“, berichtet die stellvertretende Vorsitzende der Ehrenamtsagentur. Heute erfreut sich der „Offene Bücherschrank“ am Anfang der Cloppenburger Fußgängerzone großer Beliebtheit.
Lust auf Neues
Jutta Klaus, Vorsitzende der Ehrenamtsagentur, ist begeistert, dass im Frühjahr eine Qualifizierung zum Engagementlotsen in Cloppenburg angeboten werden kann. Diese findet man oft in Ehrenamtsagenturen, in Rathäusern oder auch in größeren Vereinen, in denen es ohnehin schon viele Ehrenamtliche gibt. „Mitzubringen sind Interesse und Motivation, um ehrenamtlich tätig zu werden oder ein Projekt zu starten. Man sollte etwas Neues ausprobieren wollen. Erfahrungen im Ehrenamt sind nützlich, aber nicht notwendig“, zählt Klaus auf.
Ausgebildete Engagementlotsen können Vereine und Initiativen beraten oder regen gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern neue Projekte an, wie zum Beispiel Patenschafts-Projekte oder Besuchsdienste in Seniorenheimen. Sie unterstützen den Aufbau von ehrenamtlichen Freiwilligenagenturen oder helfen mit bei der Organisation eines Freiwilligentages.
Der Ehrenamtsagentur ist es mit Unterstützung des Landkreises Cloppenburg gelungen, eine Qualifizierung zum Engagementlotsen im kommenden Frühjahr wohnortnah im Landkreis anzubieten. Zehn Plätze stehen zur Verfügung. Die Qualifizierung umfasst insgesamt 50 Unterrichtsstunden Theorie und 20 Praxisstunden. Am Ende der Fortbildung wird das Zertifikat „Engagementlotse für Ehrenamtliche in Niedersachsen“ vergeben.
500 Euro als Start
Durch die Förderung des Landes und des Sparkassenverbandes ist die Fortbildung kostenfrei. Die Kurse können auf Antrag als Bildungsurlaub anerkannt werden. Für erste Projekte der ausgebildeten Engagementlotsen kann ein Projektbudget abgerufen werden. „500 Euro erhält jeder Teilnehmer für sein Projekt als Startkapital“, freut sich Jutta Klaus. Damit lasse sich bereits etwas realisieren.
Eine Online-Informationsveranstaltung dazu findet am Dienstag, 30. November, um 17 Uhr statt. Bei Interesse wird um Anmeldung gebeten bei der Ehrenamtsagentur in Cloppenburg, per E-Mail an
info@ehrenamtsagentur.de oder unter 04471/8504532.
