Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Corona-Pandemie im Landkreis Cloppenburg Kreis von Kreuzimpfungs-Empfehlung kalt erwischt

Cloppenburg - Das Gesundheitsamt des Landkreises Cloppenburg ist von der neuesten Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) am Donnerstag kalt erwischt worden. So sollen Bürger, die die erste Impfung mit Astrazeneca erhalten haben, die zweite mit einem mRNA-Impfstoff bekommen. Die Kreuzimpfung soll u.a. den Immunschutz gegen neue Virusvarianten steigern.

Große organisatorische Probleme für das Impfzentrum

„Der Landkreis Cloppenburg wird jedem, der einen Termin im Impfzentrum für eine Zweitimpfung mit Astrazeneca hat, auf Wunsch auch die Möglichkeit zur Impfung mit einem mRNA-Vakzin bieten“, erklärte Kreissprecher Frank Beumker am Freitagnachmittag. Wer sich bereits bei einem Haus- oder Betriebsarzt habe impfen lassen, sei davon ausgeschlossen und müsse sich an die jeweilige Stelle wenden.

Die Delta-Variante des Corona-Virus ist auch im Landkreis Cloppenburg auf dem Vormarsch.

Zahl der aktuellen Corona-Fälle von 17 auf 25 gestiegen

Cloppenburg

Das finden einige Betroffenen äußerst misslich: „Wir 30- bis 40-Jährigen haben uns freiwillig mit Astra impfen lassen, um schnellmöglich den Schutz zu haben“, so ein Leser, der sich beim Hausarzt hatte impfen lassen. Und nun müsse man noch wochenlang auf die Zweitimpfung warten, obwohl es – wie am Donnerstag berichtet – beim Impfzentrum 5500 freie Impfdosen gebe.

„Die kurzfristig geänderte Empfehlung stellt das Impfzentrum vor große organisatorische Probleme. Die Lieferungen des Landes sind schließlich exakt auf die Intervalle der Erst- und Zweitimpfungen angepasst“, betonte Prof. Dr. Joachim Schrader, Leiter des Impfzentrums in Petersfeld. Gleichzeitig sei die Empfehlung aber richtig und ein größtmöglicher Impfschutz wichtig für die kommenden Monate.

Für Personen, deren Zweitimpfungstermin mit Astrazeneca planmäßig am 5. oder 6. Juli stattfinden sollte, die ihre Zweitimpfung jedoch mit einem mRNA-Impfstoff bevorzugen, muss der Zweitimpfungstermin aus organisatorischen und logistischen Gründen verschoben werden.

Wie geht eine Umbuchung?

Eine Anmeldung für eine Zweitimpfung für diesen Personenkreis mit einem mRNA-Impfstoff kann online über https://www.terminland.eu/impfung-cloppenburg-mrna erfolgen. Ebenfalls ist eine Ummeldung über das Impftelefon des Landkreises Cloppenburg unter t 0 44 71/ 15-90 00 möglich, das eigens zu diesem Zweck an diesem Samstag, 3. Juli, 9 bis 13 Uhr, hierfür erreichbar ist. Auf Nachfrage unserer Redaktion hatte Kreissprecher Sascha Rühl bereits am Freitagmorgen erklärt, dass es sich an beiden Tagen um jeweils 800 Impfwillige handele.

Bei allen weiteren Zweitimpfungsterminen mit Astrazeneca, die nach dem 10. Juli stattfinden, wird den Impflingen am jeweiligen Impftag die Möglichkeit geboten, zwischen einer Zweitimpfung mit Astrazeneca oder einem mRNA-Impfstoff zu wählen. Eine vorherige Kontaktaufnahme zum Impfzentrum diesbezüglich ist nicht notwendig. Der Landkreis Cloppenburg weist darauf hin, dass aus momentaner Sicht als mRNA-Impfstoff ausschließlich das Vakzin von Moderna zur Verfügung stehen wird.

Eine solche Wechselmöglichkeit war online bislang nicht eingeplant, daher müsse es nun über alternative Wege gehen. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns, um diese Änderung in unserem Betriebsablauf berücksichtigen zu können“, ergänzt Schrader.

Carsten Mensing
Carsten Mensing Redaktion Münsterland
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von Happy-End

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden