Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Basketball der 2. Regionalliga VfL Löningen begegnet Königlichen auf Augenhöhe

Löningen - Vor diesem Team müssen die Königlichen die Krone ziehen: Großen Respekt haben sich die Basketballer des VfL Löningen am Samstagabend verdient, indem sie ihren Gästen, den BTB Royals Oldenburg, alles abverlangt haben. Keine Frage, wer dem haushohen Favoriten 40 Minuten lang auf Augenhöhe begegnet ist, muss groß aufgespielt haben. Zwar siegten die Spieler des Bürgerfelder TB (BTB) am Ende mit 97:92 (45:46), aber das Team des Trainers Guido Thöle hatte eines gezeigt: In seiner ersten richtigen Saison in der anspruchsvollen 2. Regionalliga kann es selbst Schwergewichten dieser Klasse das Leben sehr schwermachen.

Druckvoll verteidigt

Die Oldenburger, die krankheitsbedingt nur mit acht Spielern angereist waren, wollten ihren Favoritenstatus von Beginn an untermauern. Und so agierten sie mit einer druckvollen Verteidigung über das gesamte Feld. Offensiv zeigte bei den Royals der erfahrene Guard Timo Dietzler immer wieder sein großes Können.

Den Gastgebern gelang es trotz des Drucks, den der BTB auf sie ausübte, immer wieder durchzubrechen und geordnete Angriffe vorzutragen. Großen Anteil daran hatte Rückkehrer Paul Grünloh, der der VfL-Offensive Schwung verlieh. Zudem zeigten sich die Löninger im Rebound stark verbessert. Dennoch mussten sie mit einem 21:29-Rückstand in die erste Pause gehen.

Das zweite Viertel verlief zunächst ausgeglichen (35:43, 16. Minute), dann aber gaben die Löninger noch mehr Gas. Die Partie wurde umso packender, weil das Thöle-Team in der Defensive noch härter zupackte. Die daraus resultierenden Ballgewinne und Schnellangriffe nutzte Lukas Knobbe mehrfach, um mit Dunkings zu punkten. Und siehe da: Zur Pause führte der Außenseiter (46:45).

Spannung vor Endphase

Geprägt von Fouls und dadurch folgende Unterbrechungen war das dritte Viertel, nach dem der Gast wieder knapp führte (68:67). Das Spiel musste also im Schlussviertel entschieden werden. Doch auch in dem blieb es lange spannend – es stand 71:72 (32.), 78:79 (35.) und 84:86 (37.). Doch dann – in den letzten Minuten der Begegnung – setzte sich der Favorit doch noch ab. Mit einem 8:1-Lauf entschied er das Spiel für sich. So konnten die Löninger am Ende stolz auf sich sein, aber keine Punkte verbuchen.

VfL Löningen: Drees (2 Punkte), Kalvelage (5), Krause (12), Breher (5/1 Dreier), Hömmen, Brogmus (11/1), L. Vormoor (2), Knobbe (23), Thöle (11/2), Grünloh (16), Casselius und Schulze (5/1).

Steffen Szepanski
Steffen Szepanski Redaktion Münsterland (Lokalsport)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

BALLSPORT IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden