Emstek - Equipment für das Schutzengelprojekt und für den Fahrradparcours, Gurtschlitten, Fahrsimulator oder „Roter Ritter-Mobil“ für Sicherheitstraining in der Kita und der Grundschule: Das geballte Präventionsangebot der Kreisverkehrswacht Cloppenburg ist unter anderem auf fünf Anhänger gepackt. Bislang waren diese in verschiedenen angemieteten Carports untergestellt. Die Zeiten sind aber jetzt vorbei: Am Donnerstag ist ein neuer Anhängerunterstand auf dem Gelände des Bauhofs der Gemeinde Emstek in Halen eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben worden.

Der Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins, Jörn Kreikebaum, sprach von „idealen Bedingungen“ für die Kreisverkehrswacht auf dem von Bäumen einfassten Gelände. Seit 1999 bereits stellt die Gemeinde Emstek den Verkehrsübungsplatz dort zur Verfügung. Der Wunsch nach einem Unterstand für Equipment und Anhänger bestand schon länger. Er dankte der Gemeinde, dass sie den Platz dafür zur Verfügung gestellt hatte.

Rund 200.000 Euro teuer war die große Garage, rund 180.000 Euro davon hat alleine der Landkreis Cloppenburg aus den Einnahmen der Geschwindigkeitsüberwachung beigesteuert – 30.000 Euro mehr als ursprünglich vorgesehen, hatten doch die Baukostensteigerungen auch dieses Projekt nicht verschont. Kreisrätin Anne Tapken lobte die präventive Aufklärungsarbeit gerade bei jungen Menschen, die der Verein leiste. Weitere Mittel kamen von der Landesverkehrswacht sowie ein kleiner Teil von der Kreisverkehrswacht Cloppenburg. Emsteks Erster Gemeinderat Reiner kl. Holthaus betonte angesichts der Anzahl von Unfällen, wie wichtig die Arbeit der Kreisverkehrswacht sei.

Kreikebaum hatte eine weitere Neuigkeit mitzuteilen: Nach dem professionalisierten Webauftritt will die Kreisverkehrswacht auch physisch präsenter sein: In Bertis Bike Shop am Werner-Eckart-Ring in Cloppenburg wird eine kleine Geschäftsstelle in den Ausstellungsräumen eröffnet, die stundenweise von Geschäftsführer Achim Wach betreut wird, kündigte Kreikebaum an.

Der Cloppenburger Architekt Andreas Hagen (Hagen&Hagen) freute sich über die schnell erteilte Baugenehmigung. Der straffe Zeitplan habe auch deshalb eingehalten werden können, weil viele hiesige Firmen involviert gewesen seien.

Reiner Kramer
Reiner Kramer Redaktion Münsterland (Stv. Leitung Cloppenburg/Friesoythe)