Dwergte - Ganz im Zeichen des Peiterbults, des traditionellen Abschlussfestes der Getreideernte, steht das Feriendorf Dwergte am Samstag und Sonntag, am 23. und 24. Juli. Die Organisatoren des Vereins „Feriendorf Dwergte“ haben erneut ein buntes zweitägiges Programm zusammengestellt, das mit der Sommernachtsparty, dem erstmals stattfindenden Tauzieh-Wettbewerb oder dem Mittagessen mit Buchweizenpfannkuchen einige Höhepunkte bietet.

Bevor gefeiert wird, starten die Dwergter traditionell ihre Peiterbultfeier mit einem Dankgottesdienst am Samstag um 19 Uhr im Dwergter Jugendheim. Ab 20 Uhr wird die Sommernachtsparty eingeläutet. Dazu locken Cocktailbar, Getränkepavillon und Bratwurststand zur Stärkung mit Kaltgetränken oder deftigen kleinen Speisen.

Die Tradition

In früheren Jahren , als das Getreide noch von Hand gemäht und gebunden werden musste, ließ man die letzten Halme stehen. Damit verbunden war der Glaube, dass der Peiterbult (Peerbult) Nahrung für den Schimmel des Gottes Wodan sei. Danach ließen die Schnitter am Schluss des Mähens auf dem letzten Stück eine Hocke stehen, banden diese an einen Stock oder Strauch und flochten Blumen hinein. Der Abschluss der Ernte war immer ein Grund zum Feiern: der Peiterbult. Alle, die auf dem Feld bei der Arbeit geholfen hatten, versammelten sich abends um die letzte Hocke, sangen Lieder, tranken und feierten.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr erstmals mit einem Tauziehwettbewerb. Jeweils fünf Personen, die nach der Sommernachtsparty noch Kraft haben, messen sich im K.o-System, um die stärkste Gruppe zu ermitteln. Hierzu nimmt Tobias Flerlage (0163 3636140) noch Anmeldungen entgegen. Jede Mannschaft erhält zudem eine Antrittsprämie – eine Kiste Bier oder Cola).

Zum Mittagessen servieren die Dwergter ihren bekannten Buchweizenpfannkuchen, ihren Jan Hinnerk, zudem gibt es Pommes, Brat- oder Currywurst. Musikalisch wird der Nachmittag untermalt durch den Shantychor Molbergen. Neben diesen Highlights zeigen die Oldtimerfreunde ihre oft liebevoll restaurierten Schätze, eine Hüpfburg und ein Wackelboot sind aufgebaut und Groß und Klein können sich beim Ponyreiten versuchen. Am Sonntagnachmittag locken zudem Kaffee und selbstgemachter Kuchen.