Strücklingen - Kräftig und ausgiebig wurde am Wochenende in Strücklingen das Schützenfest gefeiert, das mit der Inthronisierung von König Frank Schulte am Montagnachmittag seinen Höhepunkt hatte. Bereits vor einer Woche hatte sich der 49-Jährige, der in Ostrhauderfehn wohnt, aber schon viele Jahre Schützenbruder bei „Gut Ziel“ ist, gegen stärkste Konkurrenz durchgesetzt. Zusammen mit seiner Königin und Ehefrau Tina ist er nun Herrscher im Königreich des Schützenvereins „Gut Ziel“.
Die neue Majestät des Schützenvereins Strücklingen: König Frank Schulte erhielt am Montag die Königskette. Foto: Hans Passmann
Bei den Amtsgeschäften kann er sich der Unterstützung seiner Adjutanten Markus und Linda Alberding sowie Alfons Schwarte und Nicole Willhaus sicher sein. Die 49-jährige Majestät Schulte freute sich mit seinem Hofstab auf ein tolles Schützenjahr und lud am Montag alle Schützen und Gäste ein, sich am Königsthron einzufinden.
Auch der Jugendthron mit Jugendkönigin Joy Schulte und ihren Adjutantinnen Jule Reens und Elina Lübbers wurde feierlich gekürt. Schütze des Jahres ist Marco van Wamerdam. Der Festmontag war mit einem zünftigen Frühschoppen im Festzelt für die „Gut Ziel“-Schützen eingeläutet worden, um am Nachmittag die noch amtierenden Majestäten einzuholen. Mit Pauken und Trompeten des Musikvereins Strücklingen ging es im Festmarsch durch die grün-weiß geschmückten Straßen zum Festplatz.
Zwischendurch wurde beim Lokal „Cappuccino“ Halt gemacht, um die durstigen Kehlen der Schützenschwestern und -brüder zu löschen. Dort wurden die Grünröcke dann vom Regen überrascht. Am Straßenrand jubelten die Schaulustigen, trotz Regens, dem Königsthron und den Schützen zu. Den Schlusspunkt unter die Feierlichkeiten setzte am Abend vor vollem Haus der Königsball.
