Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Neues Angebot in Sedelsberg Mittag essen an der B 401

Sedelsberg/Bösel - Hans-Jürgen Steenken plant einen zweiten Standort für seinen Böseler Partyservice: An der Carl-Benz-Straße im C-Port West in Sedelsberg will er eine neue Produktionsstätte mit Ladenlokal bauen. Gutbürgerliche Küche will er an Durchreisende, Lkw-Fahrer und die Mitarbeiter der umliegende Betriebe anbieten. 30 Sitzplätze wird der Verkaufsraum haben, später soll noch eine Terrasse hinzukommen.

Standort Bösel bleibt

Ausdrücklich erhalten will Steenken die Küche und das Ladenlokal an der Blumenstraße in Bösel. „Der Mittagstisch läuft hier sehr gut. Und ich beliefere in Bösel viele Privatpersonen und Vereine. Da liegt es nahe, auch hier zu blieben“, sagt der Koch.

Allerdings: In der ehemaligen Fleischerei in Bösel platzt die Produktion aus allen Nähten. Auch Lagerfläche für fertige Speisen fehlt. Neue Profi-Küchengeräte, wie zum Beispiel einen Kombidämpfer, in dem Speisen mit Wasserdampf erhitzt werden, kann Steenken schon gar nicht mehr anschließen: „Dann müsste mir die EWE eine neue Stromleitung legen.“ Das sei nicht verwunderlich. In der Fleischerei standen nicht so viele elektrische Geräte, die gleichzeitig arbeiten mussten.

Die Geschäfte des Böseler Partyservice laufen. Zwar fehlen Steenken durch die Corona-Pandemie derzeit die großen Feierlichkeiten. Doch diese würden wieder anlaufen, sobald es wieder möglich sei.

Buffets und Mittagstisch

„Ich habe mich vor viereinhalb Jahren selbstständig gemacht. Die Planung war damals: Einfach ein bisschen kochen“, sagt Steenken. „Die Planung hielt gerade mal einen halben Tag.“

Denn der Böseler Partyservice liefert nicht nur Buffets für Familien- oder Vereinsfeierlichkeiten. Inzwischen arbeiten Steenken mit seinem Team auch für Firmen, wenn diese Schulungen oder Konferenzen abhalten, oder ihren Mitarbeitern Mittagessen anbieten wollen. Dazu kommen Kindergärten und Schulen sowie Essen auf Rädern.

In Sedelsberg wird ein Gebäude mit circa 600 Quadratmetern Fläche entstehen, den Großteil wird die Küche einnehmen. Daneben sind Lager- und Kühlräume, Sozialräume und eben der Verkaufsraum geplant. „In Sedelsberg können wir die größeren Aufträge machen“, sagt Steenken, der auch schon darauf geachtet hat, dass er anbauen könnte.

Planmäßig will Steenken im Mai kommenden Jahres eröffnen. Er wartet aber noch auf eine Baugenehmigung. Bei den Öffnungszeiten für das Lokal müsse man schauen, wie das Angebot angenommen werde. „Und es hängt auch vom Personal ab“, sagt Steenken. Es werde immer schwieriger Köche, Küchenkräfte, Reinigungskräfte und Servicekräfte zu bekommen.

Eva Dahlmann-Aulike
Eva Dahlmann-Aulike Redaktion Münsterland
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Wird als erste Zeugin im Untersuchungsausschuss angehört: Finanz-Staatssekretärin Sabine Tegtmeyer-Dette (Grüne)

SITZUNG MEHRFACH UNTERBROCHEN Untersuchung zur Beförderung in Weils Staatskanzlei beginnt mit Eklat

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Meinung
Am 3. Mai ist Tag der Pressefreiheit.

TAG DER PRESSEFREIHEIT Vom Glück, in einem freien Land zu leben

Ulrich Schönborn
Oldenburg
Auf Borkum wurden Ende April rund 20 Säcke mit bislang unbekanntem Inhalt angeschwemmt.

WAS WURDE ANGESCHWEMMT? Borkumer Drogenfund bleibt ein Rätsel

Axel Pries
Borkum
Symbolbild

UNFALL IN OLDENBURG Angetrunkener Radfahrer von Auto erfasst – schwer verletzt

Oldenburg
Symbolbild

TÖDLICHER UNFALL IN FRIESLAND Autofahrer erfasst mit Pkw 64-jährige Pedelecfahrerin

Jeversches Wochenblatt
Varel