Sedelsberg - Ist es eine Sandkastenliebe? „Eigentlich schon“, sagt Ingrid Ebinger. „Wir sind den ganzen Lebensweg zusammen gegangen“, beschreibt es ihr Mann Gerhard. Die beiden kennen sich seit Kindertagen, sind nur ein paar hundert Meter entfernt voneinander aufgewachsen – und begehen an diesem Mittwoch, 3. Juli, ihren 60. Hochzeitstag.

Ursprünglich kommt das Ehepaar Ebinger aus Wetter (Ruhr) in Nordrhein-Westfalen, gelebt hat es dort bis zur Rente. Ein Paar sind die beiden seit 1953. Bei der Weihnachtsfeier des gemeinsamen Turnvereins „hab ich sie gefragt, ob wir miteinander gehen wollen“, erzählt der heute 83-Jährige. Geheiratet haben die beiden einige Jahre später, am 3. Juli 1959. Sie haben einen Sohn und zwei Enkelkinder.

Ein gemeinsames Hobby ist die Musik. Bereits in seiner Heimatgemeinde hat Gerhard Ebinger den Gemischten Chor geleitet. „Und meine Frau war immer dabei.“ Genauso unterstützte sie ihn, als sich der Malermeister 1961 selbstständig machte. Die heute 80-Jährige arbeitete im Büro, während ihr Mann auf dem Bau tätig war. 20 Lehrlinge bildete er über die Jahre aus. Auf die Zeit blicken beide gern zurück. „Wir hatten immer einen schönen Gesellenstamm“, sagt Ingrid Ebinger.

35 Jahre arbeiteten die beiden zusammen, dann verkauften sie ihr Haus samt Werkstatt in Wetter und zogen in den Norden nach Scharrel. „Wir waren in den Ferien immer in Bensersiel oder Dornumersiel“, erzählt der 83-Jährige. Wann immer es regnete haben die beiden die Gegend erkundet, „und hier gefiel es uns am besten“. 15 Jahre lebte das Paar in Scharrel „in einem wunderschönen Haus“, erzählt Ingrid Ebinger.

Im Norden blieb Gerhard Ebinger seinem Hobby treu, er leitete Chöre in Esterwegen, Harkebrügge und Gehlenberg – und auch hier sang seine Frau immer mit. Mit dem Chor Gehlenberg unternahm das Paar vor 20 Jahren eine Konzertreise durch den Osten der USA. „Dadurch entstand eine enge Freundschaft mit den Chormitgliedern“, sagt der 83-Jährige.

Vor rund zehn Jahren zogen die beiden dann nach Sedelsberg. Bis heute besuchen die beiden gerne Chorkonzerte zusammen.

Für Sonntag ist ein Festgottesdienst geplant, bei dem das Jubelpaar noch einmal gesegnet wird. Im Anschluss soll es eine Feier im kleinen Kreis geben.