Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Sporthallen-Debatte in Friesoythe Stadt will sich noch im November mit Landkreis abstimmen

Auf diesem brachliegenden Gelände an der Meeschenstraße in Friesoythe soll die neue Sporthalle gebaut werden.

Auf diesem brachliegenden Gelände an der Meeschenstraße in Friesoythe soll die neue Sporthalle gebaut werden.

Heiner Elsen

Friesoythe - Nachdem in der vergangenen Woche der Landkreis Cloppenburg bekannt gegeben hat, dass die Kreisverwaltung bis zum Jahresende eine Entscheidung der Stadt Friesoythe bezüglich ihrer Bedarfe für eine neue Sporthalle am Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) braucht, hat sich jetzt die Stadtverwaltung in diesem Zusammenhang gemeldet. Erste Stadträtin Heidrun Hamjediers teilt mit, dass sie unmittelbar nach der Sitzung des Schulausschusses der Stadt Friesoythe am 22. November mit der Kreisrätin Anne Tapken sprechen will, um das weitere Vorgehen und eine mögliche Vereinbarung abzustimmen.

Kostenbeteiligung klar

„Die Stadt Friesoythe hat bereits erklärt, dass sie sich mit einem Anteil an den Kosten der neuen Sporthalle des Kreises beteiligen wird. Von daher ist die Ausgangslage nach meinem Dafürhalten klar: Der Landkreis baut eine Dreifeldsporthalle und die Stadt beteiligt sich mit einem Drittel an den Kosten“, teilt Hamjediers mit. Mit den gleichen Zeilen hat sie auch eine Bürgeranfrage des CDU-Stadtverbands zu diesem Thema beantwortet – auch wenn sich der Ersten Stadträtin dabei nicht erschloss, an welcher Stelle es einen Klärungsbedarf gibt. In der Bürgeranfrage forderte CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jann Christian Hegewald die Stadtverwaltung ebenfalls dazu auf, für die neue Sporthalle eine Verwaltungsvereinbarung abzuschließen.

„Eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Landkreis abzuschließen, ist nicht Teil der Beschlusslage, stand bis dato auch nicht im Raum. Richtig ist, dass der Landkreis vor kurzem mit der Stadt Kontakt aufgenommen hat und um den Abschluss einer Verwaltungsvereinbarung bittet. Dies habe ich in den Ratsgremien kommuniziert. Die Ratsgremien wurden und werden von mir zudem darüber informiert, wenn sich neue Entwicklungen ergeben oder Gespräche stattfinden“, so Hamjediers weiter.

In Friesoythe wird seit Jahren über den Bau einer neuen Sporthalle diskutiert.

GEPLANTE NEUE SPORTHALLE IN FRIESOYTHE Landkreis braucht Bedarfsplan der Stadt bis Jahresende

Heiner Elsen
Friesoythe

Rat muss entscheiden

Wie jetzt weiter verfahren werden soll, obliegt laut Hamjediers der Entscheidung der Ratsgremien, die sich in den nächsten Sitzungen damit befassen werden. Ebenfalls betonte die Erste Stadträtin, dass sich der CDU-Stadtverband keine Sorge machen müsse, dass die Stadtverwaltung die Notwendigkeit weiterer Sporthallenkapazitäten nicht erkannt hätte. „Die Initiative, sich überhaupt mit dem Thema ,zusätzliche Sporthallenkapazitäten’ zu befassen, kam seinerzeit aus der Stadtverwaltung“, so Hamjediers.

Heiner Elsen
Heiner Elsen Redaktion Münsterland
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg
Meinung
Landwirte protestieren am Rande einer Veranstaltung der Grünen. Die Ampel zieht viel Kritik auf sich.

FORDERUNGSKATALOG AUFGESTELLT Darum sind die Landwirte weiterhin wütend auf die Politik

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover